Statt der 75-minütigen Ausgaben von "Achtung Kontrolle" versucht kabel eins es am Vorabend seit dieser Woche in der Zeit zwischen 19 und 20:15 Uhr wieder mit zwei getrennten Formaten. Zumindest eines davon legte aber einen völligen Fehlstart hin: "Mein neues Auto" kam zum Auftakt nicht über einen miserablen Marktanteil von 3,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe hinaus, obwohl "Abenteuer Leben - täglich neu entdecken" zuvor gute 6,5 Prozent Marktanteil erzielt hatte. Insgesamt schauten gerade mal 420.000 Zuschauer zu.

Mehr Glück hatte kabel eins mit einer neuen Variante von "Achtung Kontrolle". In "Die Topstories der Ordnungshüter" sollen deren spektakulärste Fälle nun noch einmal nachgespielt werden. Besser als beim normalen "Achtung Kontrolle" waren die Quoten zum Start zwar nicht, angesichts des miesen Vorlaufs dürfte man über die erreichten 5,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe aber noch ganz froh sein. 1,04 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, mehr als doppelt so viele wie zuvor bei "Mein neues Auto".