Neue "Super-Nanny" holt weniger Zuschauer als "Clever"

Foto: RTLWährend in den bisherigen "Super-Nanny"-Sendungen Katharina Saalfrank Erziehungstipps gab, war vergangenen Mittwochabend erstmals die Diplom-Sozialpädagogin Nadja Lydssan als neue "Super-Nanny" zu sehen.

Ob es am ungewohnten Gesicht lag oder daran, dass Lydssan möglicherweise den Zuschauern weniger glaubwürdig erschien, weil sie kinderlos ist oder an anderen Einflussfaktoren, sei dahingestellt, doch die Quoten blieben diesmal deutlich unter denen der ersten sechs Folgen.

Insgesamt waren am Mittwochabend 4,15 Millionen Zuschauer mit dabei. Der Marktanteil betrug beim Gesamtpublikum betrug 12,7 Prozent und lag damit leicht unter dem Dezemberschnitt des Senders, der bisher 13,0 Prozent beträgt.

DWDL-Links
Der neue Quoten-Kommissar
Alle Quoten im Überblick
Auch in der werberelevanten Zielgruppe musste die "Super-Nanny" deutlich Federn lassen. Dennoch waren die Quoten in dieser Gruppe immernoch sehr gut: 2,53 Millionen 14- bis 49-Jährige bescherten RTL einen Marktanteil von 19,5 Prozent. Werte, mit denen RTL weiterhin äußerst zufrieden sein kann, aber von den Rekordwerten von über 27 Prozent, die die "Super-Nanny" einst holte, ist man inzwischen doch ein großes Stück entfernt.

Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Wiederholung einer "Clever"-Folge bei SAT.1 um 20:15 Uhr insgesamt mehr Zuschauer für sich verbuchen konnte: 4,28 Millionen Zuschauer entschieden sich lieber für Wigald Boning und Barbara Eligmann. In der werberelevanten Zielgruppe holte die "Super-Nanny" jedoch klar bessere Quoten: "Clever" kam hier auf 16,2 Prozent, was für SAT.1 dennoch äußerst gut ist.