X Factor 2012 © Vox/Det Kempke
Nächste Phase

"X Factor": Deutlicher Rückgang nach den Castings

 

Der Übergang von den Castings in die nächste Phase ist für alle Castingshows ein schwieriger Moment. Am Sonntag stand er mit dem Einzug ins "Bootcamp" bei "X Factor" an - und sorgte prompt für einen spürbaren Quoten-Rückgang.

von Uwe Mantel
01.10.2012 - 09:09 Uhr

Es ist ein Problem, das fast alle Castingshows kennen: Wie gelingt es, die Zuschauer aus den Castings mit in die nächste Phase der Show zu nehmen, in der dann intensiv mit den ausgewählten Kandidaten gearbeitet wird? Bei Vox stand dieser Moment am Sonntag mit dem Einzug der Kandidaten ins sogenannte "Bootcamp" an. Und tatsächlich kam es zum befürchteten spürbaren Quoten-Rückgang.

So sank die Zuschauerzahl im Vergleich zur vergangenen Woche um rund 300.000 auf nun noch 1,6 Millionen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum ging auf 5,1 Prozent zurück. In der werberelevanten Zielgruppe, wo während der Castings Marktanteile in der Nähe der 10-Prozent-Marke erzielt worden waren, reichte es nun mit 1,05 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern nur noch für einen Marktanteil von 8,0 Prozent. Das ist nun allenfalls noch Mittelmaß für Vox - und für ein Aushängeschild ein bisschen wenig.

Marktanteils-Trend: X Factor
X Factor

Auch "Prominent!" konnte im Anschluss die Top-Werte der vergangenen Woche nicht ganz wiederholen, schlug sich aber trotzdem gut: 1,18 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 9,4 Prozent. Während Vox damit fraglos zufrieden sein kann, fiel "Mein Promi-Restaurant" im Anschluss mit nur noch 5,2 Prozent Marktanteil auf einen neuen Tiefstwert, der weit unter dem Senderschnitt lag. Nur 490.000 Zuschauer sahen diesmal insgesamt noch zu.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen

Sie haben einen Text aus dem Archiv des Medienmagazins DWDL.de aufgerufen, das bis ins Jahr 2001 zurückreicht und mehrere Zehntausend Artikel umfasst.



Suchtipps

  • Geben Sie mehrere Suchwörter an, um Ihre Suche einzuschränken. Es werden nur Artikel ausgegeben, in denen alle angegebenen Worte vorkommen.
  • Starten Sie ihre Suche mit einem Anführungszeichen ("), werden nur Artikel ausgegeben, in denen die Worte in genau dieser Reihenfolge vorkommen.
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 5 + 9 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.