RTL-Film "Ice Age" schlägt alle anderen Programme

Foto: RTL / Nutzung im Zusammenhang mit Berichterstattung über RTLNiemand hätte sich gewundert, wenn "Ice Age" am 1. Weihnachtsfeiertag bei den werberelevanten Zuschauern die erste Wahl gewesen wäre, handelt es sich doch um einen erfolgreichen besonders bei jungen Zuschauern beliebten Animationsfirlm.

Doch wenn selbst beim Gesamtpublikum Volksmusik und Rosamunde Pilcher keine Chance haben, dann ist das ein riesiger Erfolg für RTL: Mit insgesamt 7,84 Millionen Zuschauern war "Ice Age" die mit Abstand meistgesehene Sendung am 1. Weihnachtsfeiertag.

Der Gesamtmarktanteil lag bei starken 24,3 Prozent und damit deutlich vor dem "Weihnachtsfest der Volksmusik" im Ersten (18,3 Prozent und insgesamt 5,91 Millionen Zuschauer) sowie "Rosamunde Pilcher: Dem Himmel so nah" (16,4 Prozent und insgesamt 5,30 Millionen Zuschauer).

Selbst die private Konkurrenz hatte keine Chance gegen RTL: Erfolgreichstes Konkurrenzprogramm war hier die hunderste Wiederholung von "Sissi" in SAT.1. Immerhin 2,99 Millionen Zuschauer für den Berliner Sender.

Bei den werberelevanten Zuschauern erreichte "Ice Age" für RTL einen hervorragenden Marktanteil von 39,2 Prozent. Im Anschluss punktete auch der Abenteuer-Fantasyfilm "Pakt der Wölfe": 4,05 Millionen Zuschauer ab 21.52 Uhr und ein Zielgruppen-Marktanteil von 25,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.