Während die meisten Sender am Mittwochabend auf ein Feiertags-Programm setzten, versuchte es RTL II mit seinen gewohnten Shows. Das erwies sich allerdings als keine allzu gute Idee. "Guinness World Records - Wir holen den Rekord nach Deutschland" musste sich zunächst mit nur 960.000 Zuschauern begnügen. Der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei mageren 4,1 Prozent. Gegenüber dem Staffel-Auftakt vor einem Montag hat sich dieser Wert damit inzwischen glatt halbiert.
Zuschauer Trend: Guinness World Records
Ähnlich trist ist das Bild bei "Stadt, Land... - Promi Spezial", das danach sogar nur noch 3,1 Prozent erzielte - auch das war ein neuer Tiefpunkt. Insgesamt kam die Rateshow mit Micky Beisenherz nicht über 720.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 2,1 Prozent hinaus. Hella von Sinnens "Klick-Stars" machten ihre Sache zwar besser, doch mehr als 870.000 Zuschauer und ein Marktanteil von 4,6 Prozent in der Zielgruppe waren auch am späten Abend nicht drin.
Zudem zeigte selbst "Berlin - Tag & Nacht" am Feiertag ausnahmsweise mal eine Schwäche - zwar reichte es am Vorabend für gute 8,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, doch das war schwächste Wert seit der Fußball-EM im Juni. Meistgesehene RTL II-Sendung des Tages war kurioserweise "Der Trödeltrupp", der am Nachmittag von 1,26 Millionen Zuschauern gesehen wurde und noch dazu in der Zielgruppe auf starke 10,7 Prozent Marktanteil kam. "Privatdetektive im Einsatz" und "X-Diaries" verzeichneten anschließend noch 8,3 und 7,0 Prozent.