30 Millionen Euro hat die internationale Koproduktion verschlungen, seit Donnerstag ist Serien-Ableger der erfolgreichen Kino-Reihe "Transporter" nun hierzulande bei RTL zu bestaunen. Zum Start fielen die Quoten recht gut aus - in der Zielgruppe gab es einen ungefährdeten Tagessieg. 2,04 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen die Pilotfolge von "Transporter - Die Serie" und sorgten für einen Marktanteil von 17,3 Prozent - kein überragender Wert für den Kölner Marktführer, aber sicherlich so ordentlich, dass man auf Dauer wunderbar damit leben könnte.
Allerdings bleibt nun erst mal abzuwarten, wie sich die Zuschauerzahlen in den kommenden Wochen entwickeln werden, wenn der Neugierde-Faktor der "Transporter"-Fans eingepreist ist. Insgesamt lief es mit 4,01 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 12,9 Prozent zum Start ebenfalls gut. Mehr Zuschauer erreichte am Donnerstagabend nur der Donna-Leon-Film "Das Mädchen seiner Träume", der im Ersten von 4,91 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Das ZDF hatte mit seinem Drama "Blindes Vertrauen" das Nachsehen und kam nicht über 3,24 Millionen Zuschauer hinaus, schlug sich im Gegenzug jedoch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 9,2 Prozent Marktanteil unerwartet gut. Und im WDR überraschte eine "Tatort"-Wiederholung mit 2,49 Millionen Zuschauern.
Für RTL blieb der Rest des Abends dagegen ziemlich schwach: Die nach "Transporter" gezeigte Wiederholung von "Alarm für Cobra 11" sackte bereits auf 3,03 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 12,5 Prozent in der Zielgruppe ab, "Person of Interest" musste sich eine Stunde später gar mit 11,6 Prozent begnügen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Sat.1 mit seinem Serien-Neustart "Unforgettable" mehr zu melden. Immerhin: Vom eine Woche zuvor markierten Tiefpunkt, als nicht mal mehr neun Prozent erzielt wurden, konnte sich "Person of Interest" zumindest wieder etwas erholen. 2,26 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei und damit gut 300.000 mehr als vor sieben Tagen.
Zuschauer-Trend: Person of Interest
Sehr mäßig verlief am späten Abend dann auch der Staffel-Auftakt von "White Collar": Mehr als 11,7 Prozent Marktanteil waren bei den Werberelevanten nicht drin - insgesamt sahen nur 1,56 Millionen Zuschauer den Start der zweiten Staffel bei RTL. Der Tagesmarktanteil des Kölner Senders fiel schließlich mit 14,7 Prozent ziemlich mäßig aus, war aber immer noch so hoch, dass er RTL die eindeutige Marktführerschaft am Donnerstag bescherte. ProSieben folgte mit knapp vier Prozentpunkten Rückstand auf dem zweiten Platz, Sat.1 kam auf 10,3 Prozent.