Mit Marktanteilen zwischen 11,9 und 16,1 Prozent war die zweite Staffel von "Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht" für RTL bislang eine ziemlich durchwachsene Angelegenheit - bis der Wendler kam. An diesem Mittwoch kümmerte sich Rechtsanwalt Posch um zwei Schlagerfans, die ein "Michael-Wendler-Fancafé" auf Mallorca eröffnen wollten und dafür einen 100.000 Euro schweren Vorvertrag mit dem Schlagersänger abschlossen - nur um dann festzustellen, dass sie den Namen "Michael Wendler" anscheinend trotzdem nicht verwenden dürfen.

Dieser ungewöhnliche Fall trieb die Zuschauerzahl am Mittwoch auf insgesamt 4,64 Millionen nach oben - das waren fast 1,2 Millionen mehr als bei der bislang erfolgreichsten Folge dieser Staffel und auch mehr als bei allen Sendungen aus Staffel 1. Der Marktanteil lag schon beim Gesamtpublikum bei starken 14,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ging es auf 19,1 Prozent nach oben.

 

Zuschauer-Trend: Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht
Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht

Der stärkere Vorlauf verhalf im Anschluss auch "Raus aus den Schulden" zu einem Staffel-Bestwert. 2,15 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen das "Immobilienspezial" mit Peter Zwegat, das reichte in der Zielgruppe für starke 18,4 Prozent Marktanteil. Insgesamt hatten 3,88 Millionen Zuschauer eingeschaltet. "Stern TV" rundete den gelungenen Abend für RTL dann mit insgesamt 2,7 Millionen Zuschauern und 19,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ab.

Während RTL den fußballfreien Mittwoch also sehr gut ausnutzte, fällt die Bilanz von ProSieben schon etwas weniger euphorisch aus. "Grey's Anatomy" konnte nach dem mittelmäßigen Comeback in der vergangenen Woche aber leicht auf 12,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zulegen - ein unspektakulärer, aber zumindest ordentlicher Wert. "New Girl" verlor im Vergleich zur Vorwoche im Anschluss allerdings wieder und kam nur noch auf maue 10,2 Prozent Marktanteil. "How I Met Your Mother" machte seine Sache danach zwar wieder besser, blieb mit 12,0 Prozent Marktanteil aber ebenfalls unter dem Vorwochen-Wert. "Suburgatory" war mit Marktanteilen von 10,6 und 11,4 Prozent dann ab 22:15 Uhr erneut allenfalls solides Mittelmaß.

Doch Mittelmaß ist eine Sache, von der Sat.1 am Mittwoch mal wieder nur träumen konnte. Und das kommt keineswegs überraschend. In der vergangenen Woche begann Sat.1 mit der Wiederholung des Vierteilers "Die Säulen der Erde" und ging schon damals mit nur 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe unter. Kaum anzunehmen, dass bei Folge 2 plötzlich der wundersame Aufschwung einsetzt - und tatsächlich: mit 5,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ging es sogar noch weiter bergab. Eine "The Mentalist"-Wiederholung kam im Anschluss zunächst nicht über 5,8 Prozent in der Zielgruppe hinaus, erst die zweite Folge steigerte sich zumindest auf einen Marktanteil von 8,2 Prozent.