Angesichts der durchgängig miserablen Quoten am Serien-Donnerstag verkündete RTL Anfang der Woche Konsequenzen. Maßnahme 1: "Transporter - Die Serie" und die Wiederholungen von "Alarm für Cobra 11" tauschten bereits in dieser Woche die Sendeplätze. Wunder konnte RTL damit allerdings nicht bewirken. Im Gegenteil: Auf dem neuen Sendeplatz stellte "Transporter - Die Serie" sogar einen neuen Minusrekord auf.
So schalteten nur noch 2,72 Millionen Zuschauer ein, das waren geringfügig weniger als in der vergangenen Woche. Bitter ist aber vor allem der Blick auf die werberelevante Zielgruppe: Mit nur noch 1,24 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern fiel der Marktanteil erstmals in den einstelligen Bereich: 9,8 Prozent waren das ernüchternde Ergebnis.
Marktanteils-Trend: Transporter - Die Serie
Immerhin lief "Transporter - Die Serie" damit aber etwas besser als "Alarm für Cobra 11" in der vergangenen Woche. Damals betrug der Marktanteil auf diesem Sendeplatz nämlich sogar nur 7,4 Prozent. Um 20:15 Uhr kam eine "Cobra 11"-Wiederholung in dieser Woche nun auf immerhin 11,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - und damit geringfügig mehr als "Transporter" in den vier Wochen zuvor.
Zulegen konnte in dieser Woche zudem auch "Person of Interest" - ob nun angesichts des anderen Vorlaufs, oder aufgrund anderer Faktoren bleibt natürlich im Dunkeln. Sicher ist aber: Mit 10,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte die Serie zwar noch immer enttäuschende Quoten, aber zumindest den höchsten Wert seit über einem Monat. 2,17 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet.
Marktanteils-Trend: Person of Interest
Nach der Promi-WWM-bedingten Pause in der kommenden Woche wird RTL "Person of Interest" angesichts der Quotenschwäche in Doppelfolgen versenden. "White Collar" lief dementsprechend in dieser Woche zum vorerst letzten Mal. Angesichts eines Marktanteils von erneut nur 9,1 Prozent in der Zielgruppe dürfte der Abschiedsschmerz in der RTL-Zentrale aber nicht besonders ausgeprägt sein.