Mit Marktanteilen zwischen 22,8 und 28,5 Prozent war der Follett-Vierteiler "Die Säulen der Erde" vor zwei Jahren ein riesiger Erfolg für Sat.1. Der zweite Mittelalter-Vierteiler "Die Tore der Welt" kann daran allerdings nicht anknüpfen. Schon der erste Teil war am Montag nicht über 15,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus gekommen, Teil 2 lief am Dienstag nun nochmal etwas schwächer und blieb bei 13,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hängen.
Die nachfolgende Doku "Ken Folletts Reise ins Mittelalter" verfolgten dann noch 1,94 Millionen Zuschauer, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei mäßigen 10,5 Prozent in der Zielgruppe. "Akte 20.12" musste dafür weichen und durfte erst um 23:32 Uhr ran. Darunter hatte das Magazin deutlich zu leiden: Mehr als 9,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren nicht mehr drin. Nur eine Million Zuschauer sah insgesamt zu.