ProSieben gewinnt Spielfilm-Kampf vor RTL und SAT.1

Foto: DWDLBeinahe jeden Sonntag treten die drei großen Privatsender RTL, SAT.1 und ProSieben in den Spielfilm-Dreikampf. So auch diese Woche: RTL schickte die FreeTV-Premiere "The Scorpion King" ins Rennen, ProSieben zeigte Tom Hanks in "Cast Away - Verschollen" und SAT.1 versuchte es mit "Tief wie der Ozean".

Das im Januar bislang nicht gerade glücklich agierende ProSieben behielt dabei diesmal die Oberhand: 4,99 Millionen Zuschauer wollten den auf einer Insel gestrandeten Tom Hanks sehen. Der Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren betrug sehr gute 14,9 Prozent.

Bei den 14- bis 49-Jährigen Zuschauern wurde der Film mit Überlänge mit 3,83 Millionen Zuschauern klarer Tagessieger. 24,8 Prozent Marktanteil dürfte im Hause ProSieben endlich einmal wieder für unumschränkte Freude sorgen.

DWDL-Links
Der neue Quoten-Kommissar
Alle Quoten im Überblick
Knapp dahinter landete RTL mit seinem "Eventkino"-Film "The Scorpion King": 4,95 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entsprachen 12,9 Prozent Marktanteil. Auch in der werberelevanten Zielgruppe zog RTL gegen ProSieben den Kürzeren. Mit 3,47 Millionen 14- bis 49-Jährigen Zuschauern und 20,5 Prozent Marktanteil können die Kölner aber dennoch zufrieden sein.

Wieder einmal keine Chance hatte hingegen SAT.1 mit "Tief wie der Ozean": Nur 2,48 Millionen Zuschauer entschieden sich für diesen Film, der Marktanteil lag bei miserablen 6,6 Prozent. Auch die Marktanteile in der Zielgruppe boten keinen Grund zur Freude: 1,7 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren ergaben einen Marktanteil von 10,3 Prozent.

Dank der starken Primetime und auch, weil der sonstige Marktführer RTL einmal mehr am Wochenende tagsüber nur ein miserables Bild abgab, war ProSieben am Sonntag mit 14,8 Prozent Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen Marktführer in dieser Gruppe.