Ein Silvesterfest ohne "Dinner for One" ist für viele Zuschauer undenkbar - und so gibt es dank zahlreicher Ausstrahlungen in den Dritten Programmen mittlerweile kaum noch eine Möglichkeit, den legendären Sketch zu verpassen. Die meisten Zuschauer sahen "Dinner for One oder Der 90. Geburtstag" diesmal allerdings im Ersten. Ab 18:55 Uhr waren 2,15 Millionen Zuschauer dabei - der Marktanteil lag hier bei eher mäßigen 10,0 Prozent. Angesichts von nur 950.000 Zuschauern und 4,6 Prozent Marktanteil, die das zuvor gezeigte Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker anspülte, ist es aber durchaus ein beachtlicher Erfolg.

Fast genauso viele Menschen hatten knapp eine Stunde zuvor bereits im WDR Fernsehen eingeschaltet, wo "Dinner for One" mit 1,94 Millionen Zuschauern bundesweit auf starke 9,3 Prozent Marktanteil kam. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es zu diesem Zeitpunkt sogar für satte 9,9 Prozent - also das Vielfache des gewöhnlichen Senderschnitts. "Ein Herz und eine Seele" brachte es danach noch auf 7,7 Prozent bei insgesamt 1,70 Millionen Zuschauern. Und auch im NDR Fernseher war diese Kombi gefragt: 1,60 Millionen Zuschauer sahen um 17:39 Uhr "Dinner for One", "Ein Herz und eine Seele" kam anschließend auf 1,63 Millionen, ehe eine weitere "Dinner for One"-Ausstrahlung schließlich noch 1,47 Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockte.

Und so schlug am Silvestertag einmal mehr die Stunde der Dritten - was übrigens auch anhand der Tagesmarktanteile deutlich sichtbar wird. Rechnet man die Marktanteile aller Dritten zusammen, so kamen sie bundesweit auf 20,2 Prozent. Zum Vergleich: Das Erste brachte es auf 12,2 Prozent, das ZDF auf 11,4 Prozent und RTL kam sogar nicht über 8,4 Prozent hinaus. Doch nicht nur die Dritten waren am Silvestertag weit stärker unterwegs als gewöhnlich. So punktete Sixx am Abend mit den drei gerade erst bei kabel eins ausgestrahlten "Sissi"-Filmen. Der Marktanteil kletterte in der Zielgruppe auf bis zu 2,7 Prozent. 3sat freute sich nach dem starken Kabarett-Tag diesmal über gute Quoten des Thementags "Pop around the clock", der im Schnitt mit 2,9 Prozent Marktanteil erzielte.