RTL kann auf einen eigentlich sehr erfolgreichen Mittwochabend zurückblicken. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag durchgehend über 20, in der Spitze sogar bei über 40 Prozent. Zu den Erfolgsmeldungen im Einzelnen: "Der Bachelor" konnte im Vergleich zur vergangenen Woche rund 350.000 Zuschauer dazugewinnen. 4,45 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet, das entsprach einem Marktanteil von 13,7 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe ging es im Vergleich zur Vorwoche um 1,8 Prozentpunkte auf nun 21,2 Prozent Marktanteil nach oben.

Im Anschluss räumte "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" erneut ab. Die absoluten Zuschauerzahlen blieben mit 7,21 Millionen Zuschauern insgesamt, darunter 4,35 Millionen 14- bis 49-Jährige, im Vergleich zum Vortag fast unverändert. Aufgrund der kürzeren Sendezeit fielen die Marktanteile zwar geringer aus, lagen mit 29,8 Prozent beim Gesamtpublikum und 42,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe aber trotzdem auf einem herausragenden Niveau.

Davon profitierte im Anschluss auch das auf 45 Minuten verkürzte "Stern TV", das mit 34,7 Prozent den höchsten Zielgruppen-Marktanteil seit vielen Jahren einfahren konnte. Insgesamt waren nach dem Dschungelcamp im Schnitt noch 4,04 Millionen Zuschauer dabei, beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil bei 26,4 Prozent.

Trotzdem gab es für RTL einen Wermutstropfen an diesem Abend: "Deutschland sucht den Superstar" hielt sich mit einem Marktanteil von 20,3 Prozent in der Zielgruppe zwar noch immer deutlich über dem RTL-Senderschnitt - doch es war der schwächste Wert, den eine Castingfolge von "DSDS" jemals hinnehmen musste. Im Vergleich zur Vorwoche ging es noch einmal um 1,6 Prozentpunkte nach unten. Die Gesamt-Zuschauerzahl sank binnen Wochenfrist um weitere 260.000 auf nun 4,05 Millionen.

Zuschauer-Trend: Deutschland sucht den Superstar
Deutschland sucht den Superstar