Seit Anfang Dezember ist Andreas Türck neuer Moderator von "Abenteuer Leben" bei kabel eins. Doch in Schwung sind die Quoten der Sendung seither nicht so recht in Schwung gekommen. Auch diesmal lag der Marktanteil wieder nur bei 4,2 Prozent in der Zielgruppe - das war der zweitschwächste Wert, seit Türck das Wissensmagazin übernommen hat. Schlechter lief es nur vor zwei Wochen, als sich "Abenteuer Leben" sogar mit gerade mal 3,6 Prozent begnügen musste. Da lief das Magazin allerdings auch in direkter Konkurrenz zum Dschungelcamp von RTL.
Seit Dezember gelang es "Abenteuer Leben" übrigens nur zwei Mal, mehr als fünf Prozent Marktanteil beim jungen Publikum zu verzeichnen - hier liegt es nun auch an der neuen Senderchefin Katja Hofem, das Vorprogramm aufzufrischen. "Die Todesgrippe von Köln" ging jedenfalls mit nur 3,4 Prozent Marktanteil um 20:15 Uhr sang- und klanglos unter und dürfte mit dabei beigetragen haben, dass "Abenteuer Leben" im weiteren Verlauf des Abends gerade mal noch 570.000 Zuschauer vor dem Fernseher hielt.
Doch nicht alles lief am Sonntag schlecht - mit zwei Filmen von Bud Spencer und Terence Hill verzeichnete kabel eins durchaus gute Quoten. "Die rechte und die linke Hand des Teufels" erreichte um 15:42 Uhr im Schnitt bereits 1,42 Millionen Zuschauer, "Vier Fäuste für ein Halleluja" brachte es danach auf 1,62 Millionen. In der Zielgruppe lagen die Marktanteile bei 6,6 und 6,4 Prozent.