Alle vier Jahre untersucht die "Shell-Jugendstudie", auf welche Herausforderung sich die nächste Generation gefasst machen muss. Das nahm RTL II zum Anlass, um Jugendliche vor der Kamera über Themen wie Schule, Internet oder Sexualität zu befragen. Zumindest bei den jungen Zuschauern kam "Der große deutsche Jugendreport" durchaus an: Mit 700.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren reichte es am Mittwoch um 20:15 Uhr immerhin zu einem Marktanteil von 6,0 Prozent in der Zielgruppe - kein überragender, aber durchaus ein solider Wert.

Allzu viele Zuschauer älteren Semesters kamen jedoch nicht mehr dazu: Die Gesamt-Reichweite blieb daher mit 910.000 Zuschauern recht überschaubar, hier lag der Marktanteil bei 3,0 Prozent. "Himmlische Hilfe - Pater Norbert greift ein" lag danach mit 850.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 6,2 Prozent beim jungen Publikum auf ähnlichem Niveau - für die Dokusoap war das übrigens der mit Abstand beste Marktanteil seit dem Start des lange im Giftschrank gelegenen Formats.

Am Vorabend konnte sich RTL II derweil einmal mehr auf die WG-Geschichten aus der Hauptstadt verlassen. "Berlin - Tag & Nacht" verzeichnete um 19:00 Uhr im Schnitt einen Marktanteil von 12,1 Prozent in der Zielgruppe und war mit 1,36 Millionen Zuschauern die mit Abstand meistgesehene RTL II-Sendung des Tages. Beim jungen Publikum lag die Soap übrigens klar vor "Galileo" und dem "Perfekten Dinner". Die gerade erst runderneuerte RTL-Soap "Alles was zählt" schlug sich mit 15,4 Prozent im Gegenprogramm recht solide.