Obwohl die WM-Quali am Freitag so manchem Sender Zuschauer kostete, so waren auch abseits von König Fußball gute Quoten möglich. So überzeugte ProSieben etwa mit dem Spielfilm "Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung", der ab 20:15 Uhr immerhin einen Marktanteil von 12,1 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 2,04 Millionen Zuschauern verzeichnete. Für "Galileo", das zuvor ebenfalls gegen die Fußball-Übertragung lief, hatte es zuvor mit nur 1,07 Millionen Zuschauern sowie 7,3 Prozent beim jungen Publikum allerdings deutlich schlechter ausgesehen. Auch der Spätfilm "Freitag, der 13." entpuppte sich angesichts von nur 7,5 Prozent Marktanteil nicht gerade als Erfolg.

Am ehesten bot aber noch RTL die Stirn - und zwar auch bereits am Vorabend. "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" war mit 1,64 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern nämlich beim jungen Publikum der größte Verfolger der Nationalmannschaft. Der Martanteil lag angesichts der starken Konkurrenz bei immerhin 17,9 Prozent. "Wer wird Millionär?" schaffte danach zwar nur 13,8 Prozent, war dafür jedoch mit knapp fünf Millionen Zuschauern beim Gesamtpublikum den Kickern am ehesten auf der Spur. Eine Wiederholung der "Ultimativen Chart Show" hielt ab 21:15 Uhr dann noch 2,69 Millionen Zuschauer bei RTL und brachte es in der Zielgruppe auf gute 16,8 Prozent Marktanteil.

Davon konnte Sat.1 nur träumen: Dort enttäuschte die Komödie "Haben Sie das von den Morgans gehört?" mit nur 8,8 Prozent beim jungen Publikum - insgesamt konnten sich übrigens nur 1,69 Millionen Zuschauer für den Film begeistern. Am Vorabend präsentierte sich bereits "K11" mit Marktanteilen von 6,3 und 6,2 Prozent in der Zielgruppe in schwacher Form. Zufrieden kann man aber bei kabel eins sein, wo sich die Fußball-Konkurrenz zumindest in der Primetime nicht bemerkbar machte. "Castle" hielt sich mit 1,27 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 5,9 Prozent in der Zielgruppe nämlich auf einem ordentlichen Niveau. RTL II schaffte mit "American Piel - Jetzt wird geheiratet" sogar 7,0 Prozent, ehe sich "American Pie präsentiert: Das Buch der Liebe" danach auf 7,3 Prozent steigerte.

Vox kam dafür nur langsam in Gang, steigerte sich im Laufe des Abends aber schließlich sogar in die Zweistelligkeit. So erreichte eine neue Folge von "Law & Order: Special Victims Unit" zunächst recht mäßige 6,7 Prozent Martanteil - eine Wiederholung der Serie steigerte sich ab 23:50 Uhr dann aber sogar auf 11,1 Prozent. Einen erfolgreichen Abend erwischte übrigens Das Erste, wo der Spielfilm "Aber jetzt erst recht" zunächst von vier Millionen Zuschauern gesehen wurde. Der "Tatort" kam ab 22:02 Uhr mit 3,67 Millionen auf sehr gute 15,8 Prozent Marktanteil, ehe eine Wiederholung von "Mankells Wallander" am späten Abend schließlich noch mit 1,77 Millionen Zuschauern und 15,5 Prozent zu überzeugen wusste.