Das im vergangenen Jahr so erfolgsverwöhnte RTL II hat in diesem Jahr mit seinen Neustarts bislang weniger Glück. Da macht auch das neue Kuppelformat "Jungfrau sucht die große Liebe" mit Micaela Schäfer und Maximilian Pütz keine Ausnahme. Obwohl "Die Wollnys" um 20:15 Uhr mit einem Marktanteil von 8,0 Prozent in der Zielgruppe wieder einen guten Vorlauf boten, kam die erste Folge von "Jungfrau sucht die große Liebe" nicht über enttäuschende 5,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Insgesamt sahen nur 1,0 Millionen Zuschauer zu.
Der Dokusoap "Holiday Spy - Deine Eltern sehen alles", die das gleiche Konzept wie die RTL-Sendung "Teenager auf Partyurlaub" hat, erging es kaum besser: Der Marktanteil in der Zielgruppe blieb bei 5,2 Prozent hängen. Die Gesamt-Zuschauerzahl lag bei nur 840.000.
Immerhin: Auf den Vorabend kann RTL II sich weiterhin verlassen. "Köln 50667" erreichte um 18 Uhr starke 10,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, "Berlin - Tag & Nacht" kam eine Stunde später auf einen Marktanteil von 12,5 Prozent.