Bilanz nach zehn Sendungen: Zwei Millionen schauen Schmidt
"Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit 'Harald Schmidt'" - so wurde am Donnerstagabend zum zehnten Mal die neue Show mit Harald Schmidt im Ersten eröffnet. Zeit, eine erste Zuschauerbilanz zu ziehen: Durchschnittlich sahen bisher 1,96 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die "regulären" Ausgaben im Jahr 2005, der Marktanteil lag bei 12,7 Prozent.
Dieser Wert liegt deutlich über dem, was die "Harald Schmidt Show" normalerweise bei SAT.1 erreichte und auch deutlich über dem, was Harald Schmidt als Ziel ausgab. In einem Interview vor der ersten Show sprach er davon, dass eine Million Zuschauer bereits ein Erfolg seien.
Etwa die Hälfte des "Harald Schmidt"-Publikums ist unter 50 Jahre alt. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichten die bisherigen Shows einen durchschnittlichen Marktanteil von 12,5 Prozent. Dies liegt weit über dem Schnitt des Ersten, der lediglich bei 8,3 Prozent im Februar liegt. Jedoch wird hier das Niveau der alten "Harald Schmidt Show", das zum Schluss hin um die 15 Prozent lag, bislang nicht erreicht.
Die Sendung am Donnerstag verfolgten 1,83 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einem Marktanteil von 12,0 Prozent entsprach.