Eigentlich war "Nachbarschaftsstreit" schon mehrere Male gefühlt abgesetzt und doch konnte sich RTL bislang offenbar nicht so recht von der Dokusoap mit Streitschlichter Franz Obst trennen. Am Sonntag lief nun die erste von vier neuen Folgen im Vorabendprogramm - überzeugend fielen die Quoten dabei allerdings nicht aus. Gerade mal 1,19 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer konnten sich um 19:05 Uhr für "Nachbarschaftsstreit" begeistern. Der Marktanteil fiel mit 12,3 Prozent in der Zielgruppe sehr überschaubar aus. Das ProSieben-Magazin "Galileo" war zur selben Zeit mit einem Marktanteil von 14,3 Prozent ungleich erfolgreicher. Bei den 14- bis 59-Jährigen lief es für die RTL-Doku mit 12,4 Prozent ähnlich schwach.

Auch insgesamt bot "Nachbarschaftsstreit" eher Magerkost: Mehr als 2,97 Millionen Zuschauer sowie 11,2 Prozent Marktanteil blieben unterm Strich beim Auftakt der neuen Staffel nicht übrig. Allerdings war RTL längst nicht alleine mit seinen Sorgen: Auch Sat.1 tat sich diesmal am Vorabend schwer - was wohl damit zusammenhängt, dass das Finale von "The Biggest Loser" bereits am Mittwochabend zur besten Sendezeit zu sehen war. Die Wiederholung kam ab 15:45 Uhr nun jedenfalls nicht über 1,25 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,8 Prozent in der Zielgruppe hinaus. "Die schönsten Momente" wollten ab 18:57 Uhr nur 7,8 Prozent der Werberelevanten sehen.

Bei Vox wusste dagegen einmal mehr "Ab ins Beet!" zu überzeugen: Starke 10,7 Prozent betrug der Marktanteil der Dokusoap um 19:12 Uhr. Mit 1,81 Millionen Zuschauern war "Ab ins Beet!" noch dazu die meistgesehene Vox-Sendung des Tages - und das, obwohl "Die Superchefs" zuvor nicht gerade eine perfekte Grundlage boten. Lediglich 900.000 Zuschauer wollten eine Stunde zuvor den Staffel-Auftakt der Dokusoap sehen, die noch dazu in der Zielgruppe mit nur 6,0 Prozent Marktanteil enttäuschte. Das Magazin "auto mobil" hatte im Vorfeld noch 8,3 Prozent bei insgesamt 1,24 Millionen Zuschauer erreicht, "Schneller als die Polizei erlaubt" wollten am Nachmittag sogar 1,36 Millionen Zuschauer sehen.

Einen Dokusoap-Neustart gab es noch dazu auch bei RTL II, wo am Nachmittag um 16:06 Uhr das lange liegen gebliebene Format "My Little Deutschland" startete. 600.000 Zuschauer waren zum Auftakt dabei, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei guten 6,5 Prozent, "X-Factor: Das Unfassbare" war zuvor aber sogar auf starke 9,1 Prozent gekommen. Am Vorabend tat sich RTL II dafür noch etwas schwerer. Sowohl "Grip" als auch "Welt der Wunder" mussten sich mit jeweils 5,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe begnügen,