RTL wird einfach nicht glücklich mit seinem Serien-Programm am Donnerstagabend. Frischen Wind erhoffte sich der Sender nun durch den Start neuer Folgen der seit Sommer letzten Jahres pausierenden Krimiserie "Psych", die zuletzt dienstags mit überschaubaren Quoten zu sehen war. Das Comeback auf neuem Sendeplatz verlief jedoch alles andere als überzeugend - nur hauchdünn schrammte "Psych" an einem Allzeit-Tief vorbei. Gerade mal 1,59 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei, die einem enttäuschenden Marktanteil von 7,7 Prozent entsprachen. Und auch in der Zielgruppe blieb der Marktanteil um 22:15 Uhr mit 9,3 Prozent einstellig.
Schlechter lief es nur im vergangenen Jahr, als die Serie in direkter Konkurrenz zu einem Spiel der Fußball-Europameisterschaft lief. Bei den 14- bis 59-Jährigen, die RTL neuerdings als erweiterte Zielgruppe ansieht, tat sich "Psych" mit 9,0 Prozent übrigens sogar noch etwas schwerer. Die Serie litt dabei wohl auch unter dem Fehlen von "Alarm für Cobra 11", auf dessen Sendeplatz um 20:15 Uhr nun die auch schon zuletzt äußerst quotenschwachen Wiederholungen von "CSI: Miami" zu sehen sind. Das erwies sich jedoch nicht als sonderlich gute Idee: Lediglich 1,90 Millionen Zuschauer schalteten zur besten Sendezeit ein, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei miesen 9,6 Prozent. Damit musste sich RTL auch Vox geschlagen geben, wo "Das Schwiegermonster" überzeugende 10,0 Prozent verzeichnete.
Angesichts dessen scheint es bloß eine Frage der Zeit zu sein, bis RTL "Alarm für Cobra 11" wieder aus der Pause zurückholt. Die zweite Folge des "CSI: Miami"-Folge des Abends machte ihre Sache zu allem Überfluss mit 2,02 Millionen Zuschauern sowie 9,5 Prozent nicht besser. Erst am späten Abend wurde es dann zweistellig, doch auch "Law & Order" bewegte sich mit nur 11,5 Prozent beim jungen Publikum klar unter dem Senderschnitt. Wenig zufrieden wird man unterdessen auch bei Sat.1 mit seinen Serien sein: Zwei Wiederholungen von "Criminal Minds" setzten sich zu Beginn des Abends mit Marktanteilen von 10,0 und 10,3 Prozent in der Zielgruppe zwar gegen "CSI: Miami" durch, doch "Criminal Minds: Team Red" versagte schließlich mit nur 7,8 Prozent auf ganzer Strecke.
Auch eine Wiederholung von "Navy CIS" ging zu später Stunde mit 8,4 Prozent baden. Großer Gewinner des Abends war dafür ProSieben, wo sich "Germany's next Topmodel" kurz vor dem Finale auf einen neuen Staffel-Bestwert steigerte. Genau zwei Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten starke 18,8 Prozent Marktanteil - gegenüber der Vorwoche steigerte sich die Castingshow damit um knapp drei Prozentpunkte. Auch insgesamt lief es mit 2,78 Millionen Zuschauern und 10,0 Prozent Marktanteil so gut wie noch nie während dieser Staffel. "red!" punktete anschließend noch mit 16,3 Prozent in der Zielgruppe und trug dazu bei, dass ProSieben am Donnerstag mit einem Tagesmarktanteil von 13,6 Prozent gemeinsam mit RTL Marktführer war - für ProSieben ist das ein Erfolg, für die Kölner natürlich nicht.