Die Entscheidung, das Format "Ross - Der Kindergartenboss" trotz recht mäßiger Quoten der Pilotfolge in Serie zu schicken, scheint sich für RTL II bezahlt gemacht zu haben. Zumindest der Auftakt verlief am Dienstagabend richtig gut: 800.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sorgten für einen überzeugenden Marktanteil von 7,2 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt waren 1,14 Millionen Zuschauer dabei. "Die (T)Raumretterin" hielt anschließend noch 1,12 Millionen Zuschauer vor dem Bildschirm, tat sich in der Zielgruppe mit einem Marktanteil von 6,1 Prozent allerdings etwas schwerer.

Unzufrieden muss man bei RTL II aber auch mit dem zweiten Neustart des Abends nicht sein - auch wenn sich der Sender im Dokusoap-Duell der Konkurrenz geschlagen geben musste. Hier ging nämlich Vox als Sieger hervor: Mit 1,49 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,5 Prozent feierte Daniela Katzenberger ein ordentliches Comeback. Luft nach oben besteht zwar noch, doch verglichen mit Harald Glööckler schlug sich "Daniela Katzenberger - natürlich blond" am Dienstagabend auf Anhieb besser. "Goodbye Deutschland" konnte sogar noch einen drauflegen und war mit 1,61 Millionen Zuschauern und 9,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe so erfolgreich wie seit Sommer letzten Jahres nicht mehr.

Marktanteils-Trend: Goodbye Deutschland! Die Auswanderer
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer

Im Tagesvergleich hatte RTL II im Duell mit Vox dafür die Nase vorn: Ein starker Marktanteil von 8,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen stand am Ende auf der Uhr - die Kollegen von Vox mussten sich dagegen mit 7,4 Prozent begnügen. Den Grundstein für den Erfolg von RTL II legte dabei nicht zuletzt der Vorabend, wo sich "Köln 50667" mit einem hervorragenden Marktanteil von 12,4 Prozent in der Zielgruppe auf Rekordniveau bewegte. "Berlin - Tag & Nacht" steigerte sich im Anschluss sogar auf 13,1 Prozent und war mit 1,30 Millionen Zuschauern die meistgesehene RTL II-Sendung des Tages.