Eine Woche vor dem Finale präsentiert sich "Germany's next Topmodel" in richtig guter Form - vergessen sind die Tiefpunkte, die die Castingshow noch vor wenigen Wochen erzielte. Rechtzeitig zum Halbfinale gelang sogar erstmals während der diesjährigen Staffel der Sprung über die Marke von drei Millionen Zuschauern. 3,06 Millionen Zuschauer waren dabei und sorgten schon beim Gesamtpublikum für einen überzeugenden Marktanteil von 10,1 Prozent. Gegenüber der Vorwoche gewann Heidi Klum damit noch einmal fast 300.000 Zuschauer.

Noch dazu gab's in der Zielgruppe den Tagessieg: Mit 2,18 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauern landete "Germany's next Topmodel" noch vor der Bundesliga-Relegation im Ersten. Der Marktanteil lag mit 18,3 Prozent nur minimal unter dem Staffel-Bestwert, den die Castingshow in der vergangenen Woche einfuhr. Ein besonderer Erfolg gelang dafür dem Promi-Magazin "red!", das in dieser Woche in kaum noch für möglich gehaltener Weise vom "Topmodel"-Erfolg profitieren konnte. Mit 19,6 Prozent erzielte die Sendung den besten Marktanteil seit Mitte November, als man noch "The Voice im Germany" im Vorprogramm hatte.

Marktanteils-Trend: red! Stars, Lifestyle & More
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Insgesamt blieben nach "Germany's next Topmodel" übrigens noch 2,20 Millionen Zuschauer dran, die einem Marktanteil von 11,4 Prozent entsprachen. Und auch "TV total" schlug sich zu später Stunde mit 850.000 Zuschauern sowie 12,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe noch ordentlich. Weil die Sitcom-Schiene am Nachmittag noch dazu ebenfalls sehr erfolgreich war und Marktanteile von bis zu 19,5 Prozent erzielte, war ProSieben außerdem lockerer Tagesmarktführer am Donnerstag. Der Marktanteil lag bei 14,0 Prozent in der Zielgruppe - Platzhirsch RTL musste sich dagegen nur mit 13,0 Prozent zufriedengeben.

Enttäuschend verlief für die Kölner vor allem die Primetime, wo "CSI: Miami" um 20:15 Uhr mit Mühe auf einen Marktanteil von 10,1 Prozent kam. Die zweite Folge kam dann allerdings schon nicht über 8,5 Prozent hinaus und erreichte insgesamt gerade mal 2,17 Millionen Zuschauer. Den Tiefpunkt des Abends markierte jedoch "Psych" mit lediglich 7,5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Auch "Law & Order" blieb danach einstellig. Sat.1 erging es mit seinen Krimis übrigens nicht besser - auch dort konnte man von zweistelligen Marktanteilen diesmal nur träumen. Und auch kabel eins tat sich schwer: "V - Die Besucher" ging mit nur 3,3 Prozent baden, "Eureka - Die geheime Stadt" musste mit 4,4 Prozent bei 380.000 Zuschauern neue Tiefstwerte hinnehmen.