Nach dem Ende von "CSI: Miami" und "Dr. House" stand RTL vor der schwierigen Frage, wie man künftig den Dienstagabend bespielen möchte - dabei ging man durchaus ein Risiko ein, immerhin schienen die US-Serien "CSI: Vegas" und "Bones - Die Knochenjägerin" zuletzt donnerstags ihre besten Zeiten längst hinter sich gehabt zu haben. Der Wechsel auf dem Dienstag funktionierte trotzdem, auch wenn "CSI: Vegas" in dieser Woche zum Finale der zwölften Staffel etwas schwächer abschnitt als zuletzt. Mit 1,54 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,4 Prozent wird man in Köln aber dennoch recht zufrieden sein.

Marktanteils-Trend: CSI: Vegas
CSI: Vegas

Die komplette Staffel konnte durch den Sendeplatz-Wechsel ihren durchschnittlichen Marktanteil im Vergleich zu Staffel elf um knapp einen Prozentpunkt auf nun 17,9 Prozent steigern. Zwischenzeitlich gelang sogar der Sprung über die Marke von 20 Prozent. Und auch "Bones - Die Knochenjägerin" konnte sich durch den Sendeplatz-Wechsel wieder spürbar erholen. Bevor RTL ab dem kommenden Dienstag noch einmal mit der ersten Staffel beginnt, reichte es in dieser Woche mit 1,74 Millionen jungen Zuschauern noch einmal für gute 16,1 Prozent Marktanteil und den Tagessieg. Bei den 14- bis 59-Jährigen sah es mit 16,4 Prozent sogar noch etwas besser aus.

Insgesamt brachte es "Bones" auf 3,30 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 11,5 Prozent, nachdem "CSI: Vegas" zuvor von genau drei Millionen Zuschauern gesehen wurde. "The Glades" hielt um 22:15 Uhr übrigens noch 2,39 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher, tat sich mit nur 12,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe aber schwerer als die beiden übrigen Serien. Eine Wiederholung kam am späten Abend sogar nicht über 12,1 Prozent hinaus. Immerhin reichte es bei den 14- bis 59-Jährigen für etwas bessere Zahlen: In der erweiterten Zielgruppe, die RTL neuerdings ausweist, erzielte "The Glades" Marktanteile von 14,2 und 14,5 Prozent.

Den Gesamt-Sieg sicherten sich unterdessen einmal mehr die Serien im Ersten: 5,15 Millionen Zuschauer konnten sich für "Tierärztin Dr. Mertens" erwärmen, "In aller Freundschaft" wurde danach von 5,55 Millionen gesehen. Als stärkster RTL-Verfolger in der Zielgruppe entpuppte sich übrigens ProSieben. "Two and a half Men" tat sich zwischenzeitlich mict nur 11,1 Prozent Marktanteil recht schwer, doch eine neue Folge von "2 Broke Girls" steigerte sich danach immerhin auf 12,9 Prozent bei insgesamt 1,60 Millionen Zuschauern. Gute Nachrichten kommen zudem von "Mike & Molly": Um 22:45 Uhr reichte es mit 13,1 Prozent für den bislang besten Marktanteil. 1,19 Millionen Zuschauer sahen die erste Folge, danach blieben noch 1,10 Millionen dran.