Am Freitag kürte RTL Manuel Cortez zum sechsten "Dancing Star". Einen großen Aufschwung zum Finale gab es zwar nicht mehr, sehr zufrieden sein kann man bei RTL aber allemal: 1,79 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu, das waren etwa genauso viele wie in der vergangenen Woche. Der Marktanteil lag mit 19,4 Prozent so hoch wie seit der Auftaktshow dieser Staffel nicht mehr. Bei den 14- bis 59-Jährigen sah es mit 19,6 Prozent Marktanteil ähnlich aus. In beiden Altersgruppe sicherte sich "Let's dance" damit mit deutlichem Vorsprung den Tagessieg.
Das Knacken der 5-Millionen-Marke beim Gesamtpublikum blieb "Let's dance" aber auch zum Abschluss verwehrt. 4,74 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet. Beim Finale im vergangenen Jahr waren noch 5,2 Millionen Zuschauer dabei - damals allerdings auch unter anderen Voraussetzungen. Die Show lief damals nicht freitags um 21:15 Uhr, sondern mittwochs um 20:15 Uhr. Der Sendeplatz-Wechsel hat sich für RTL trotzdem ausgezahlt: Während "Let's dance" mittwochs im vergangenen Jahr im Schnitt nur noch 16,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen geholt hatte, reichte es diesmal auf dem neuen Sendeplatz für starke 18,7 Prozent - in einer Zeit, in der fast alle RTL-Formate im Vergleich zum Vorjahr deutlich schlechter dastehen, ist das ein um so schönerer Erfolg, der auch darüber hinwegtröstet, dass man sich anfangs regelmäßig "The Voice Kids" geschlagen geben musste. Über die gesamte Staffel hatte sich "Let's dance" dabei übrigens bemerkenswert stabil präsentiert, wie ein Blick auf den Marktanteils-Trend zeigt.
Marktanteils-Trend: Let's dance
In absoluten Zahlen hat die Verlegung auf den Freitag und um eine Stunde nach hinten allerdings ein paar Zuschauer gekostet. Im Schnitt waren diesmal rund 4,4 statt 4,9 Millionen Zuschauer dabei. Den Tagessieg beim Gesamtpublikum musste "Let's dance" trotz Finale übrigens "Wer wird Millionär" überlassen, das 4,98 Millionen Zuschauer eingeschaltet hatten. 18,0 Prozent betrug der Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sah es mit 14,4 Prozent Marktanteil für Jauchs Quiz allerdings wieder schlechter aus als in den letzten Wochen. "WWM" ist eine der Sendungen, die von der Umstellung auf die erweiterte Zielgruppe 14-59 profitiert. Hier lag der Marktanteil mit 15,8 Prozent deutlich höher.