Bei sommerlichen Temperaturen waren am Donnerstag gewiss keine hohen Reichweiten zu erwarten, doch beim ZDF wird man sich trotz des Sonnenscheins schon ein bisschen mehr erhofft haben: Obwohl man mit dem Musikfilm "Nur eine Nacht" mit Yvonne Catterfeld sogar eine Erstausstrahlung im Programm hatte, konnten sich nicht mal zwei Millionen Zuschauer dafür erwärmen. Im Schnitt waren ab 20:30 Uhr gerade mal 1,83 Millionen Zuschauer dabei, die einem ernüchternden Marktanteil von 6,7 Prozent entsprachen. Angesichts dessen lief es bei den 14- bis 49-Jährigen mit 5,2 Prozent Marktanteil sogar noch vergleichsweise ordentlich.

Deutlich stärker war übrigens ein alter "Tatort", der im WDR von 2,30 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Dennoch verlief der Abend für das ZDF noch versöhnlich, denn es ist durchaus beachtlich, dass das wegen des Hochwassers verlängerte "heute-journal" um 22:00 Uhr die Reichweite beinahe verdoppeln konnte. 3,45 Millionen Zuschauer bedeuteten 14,4 Prozent Marktanteil. "Maybrit Illner" kam danach mit 2,12 Millionen Zuschauern noch auf sehr gute 13,6 Prozent Marktanteil, "Markus Lanz" erreichte mit seinem mitternächtlichen Talk schließlich noch 1,35 Millionen Zuschauer und 17,0 Prozent Marktanteil. Doch nicht nur für das ZDF begann der Abend verkorkst - auch bei ProSieben dürfte man reichlich enttäuscht sein.

Eine Woche nach dem Finale erreichte "Gerany's next Topmodel" mit den 25 lustigsten Momentan gerade mal noch 1,44 Millionen Zuschauer. Nur mit Mühe gelang in der Zielgruppe der Sprung in die Zweistelligkeit: 10,0 Prozent betrug der Marktanteil hier, "red!" steigerte sich danach leicht auf 10,5 Prozent, ehe "TV total" mit nur 8,5 Prozent zu später Stunde enttäuschte. Auf ähnlichem Niveau wie die Topmodels bewegte sich auch Sat.1, das zunächst mit nur 9,5 Prozent Marktanteil für "Criminal Minds" in den Abend startete. Im weiteren Verlauf des Abends holten Krimi-Wiederholungen dann Marktanteile zwischen 10,0 und 10,8 Prozent. Auch der Vox-Film "Love Vegas" bewegte sich mit 10,4 Prozent Marktanteil auf dieser Flughöhe - hier waren insgesamt 1,58 Millionen Zuschauer dabei und damit sogar noch ein paar mehr als bei den Topmodels von ProSieben.

Den Sieg in der Zielgruppe holte sich RTL, wenngleich sich auch die Kölner am Donnerstag auf sehr magerem Niveau bewegten. "GZSZ" war am Vorabend die meistgesehene Sendung des Tages und in der Primetime reichten schwache Marktanteile von 11,3 und 11,0 Prozent sogar schon für die Marktführerschaft beim jungen Publikum. Insgesamt waren zunächst nur 1,99 Millionen Zuschauer dabei, die zweite Folge brachte es schließlich auf 2,32 Millionen. "Psych" enttäuschte um 22:15 Uhr mit 1,69 Millionen ZUschauern und gerade mal 10,5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum, "Law & Order" holte zum Abschluss des Abends 12,7 Prozent. Ähnlich überschaubare Marktanteile fuhr RTL übrigens auch bei den 14- bis 59-Jährigen ein.

Beim Blick auf die Gesamtzahlen setzte sich Das Erste übrigens klar an die Spitze: Mit 4,25 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,1 Prozent gab es für einen weiteren Hochwasser-"Brennpunkt" den Tagessieg, "Hirschhausens Quiz des Menschen" schlug sich anschließend mit 4,18 Millionen Zuschauern ebenfalls deutlich besser als alle anderen Formate. Hier lag der Marktanteil bei guten 15,4 Prozent.