Seit einigen Wochen servierte ProSieben seinem Publikum am Sonntagabend nur Wiederholungen - damit war in dieser Woche Schluss. Gut fürs Publikum und aus Sicht der Quoten auch gut für den Sender, denn trotz starker Konkurrenz durch Sport und "Tatort" setzte sich die Free-TV-Premiere von "Transporters 3" zumindest in der Zielgruppe an die Spitze. 3,17 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sorgten für hervorragende 25,8 Prozent Marktanteil - damit war "Transformers 3" der mit Abstand erfolgreichste ProSieben-Blockbuster des Jahres. Sowohl die Krimikost im Ersten als auch die Formel 1 bei RTL mussten sich geschlagen geben.
Der "Tatort" brachte es mit 2,51 Millionen jungen Zuschauern dennoch auf sehr gute 18,2 Prozent Marktanteil, während der Sieg von Sebastian Vettel mit nur 14,6 Prozent ziemlich mau abschnitt. Insgesamt lockte das Rennen übrigens 5,38 Millionen Fans vor den Fernseher und damit über zwei Millionen weniger als vor zwei Wochen das Moncao-Rennen, das bekanntlich nicht zur besten Sendezeit ausgestrahlt wurde. Die Formel 1 scheint so gesehen derzeit also nur bedingt Primetime-tauglich zu sein. "Transformers 3" brachte es bei ProSieben derweil auf 3,78 Millionen Zuschauer, die überzeugenden 12,6 Prozent Marktanteil entsprachen.
Andere waren hier allerdings stärker: Den Gesamtsieg sicherte aber nicht der Bremer "Tatort", der von 7,95 Millionen Zuschauern gesehen wurde, sondern der zuvor gezeigte "Brennpunkt" im Ersten. 8,39 Millionen Zuschauer trieben den Marktanteil auf starke 25,9 Prozent. "Günther Jauch" kam um 22:00 Uhr dann noch auf genau vier Millionen Zuschauer. Das ZDF hielt sich mit einer "Traumschiff"-Wiederholung unterdessen wacker und brachte es auf 4,61 Millionen Zuschauer, ehe sich das "heute-journal" direkt danach sogar auf 4,88 Millionen Zuschauer steigerte.
Sat.1 spielte mit seinen Serien unterdessen nur eine Nebenrolle und erzielte am Sonntagabend durchweg einstellige Marktanteile. Übrigens auch am Vorabend, wo die Kuppelshow "Tierisch verliebt" mit nur 1,55 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 7,5 Prozent in der zweiten Woche erneut völlig enttäuschte. Lockerer Tagesmarktführer wurde übrigens ProSieben: Der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei starken 16,2 Prozent - und das lag nicht nur an "Transformers 3". Im Anschluss präsentierte sich "Blood: The Last Vampire" mit 19,6 Prozent in toller Form, nachmittags punktete zudem bereits der "Simpsons"-Film mit 15,9 Prozent Marktanteil. Und auch "Galileo" war mit 14,9 Prozent am Vorabend sehr gefragt.