Dass der Mai trotz des zusätzlichen Tages und der meist nicht gerade sommerlichen Temperaturen für neun der zehn größten IVW-geprüften Nachrichtenangebote im Web einen Rückgang der Besucherzahlen brachte, lässt sich einfach erklären: Gleich vier Feiertage fielen auf Werktage im Mai. Angesichts dessen hielt sich der Rückgang in der Regel doch in engen Grenzen.

Etwas stärker erwischt hat es "Spiegel Online", das 6,8 Prozent seiner Visits einbüßte und damit wieder knapp unter die 200-Millionen-Marke fiel - nachdem es im April allerdings auch ein starkes Wachstum gegeben hatte. Der Rückstand auf "Bild.de" vergrößerte sich damit auf 70 Millionen. Spannend wird es hier vor allem in den nächsten Monaten, wenn Bild.de nicht mehr komplett kostenfrei nutzbar sein wird, sondern seine User für Exklusiv-Meldungen zur Kasse bitten wird.

Gegen den Trend verzeichneten die Nachrichten-Angebote im Westen des Landes ein Wachstum, allen voran der Online-Ableger des "Express". Um über 17 Prozent ging es hier nach oben, "DerWesten.de" legte um über fünf, "RP-Online" immerhin um knapp vier Prozent zu. Nicht zuletzt dürfte das an der Schlussphase der Fußball-Saison gelegen haben, in der es für diverse West-Vereine von Fortuna Düsseldorf bis Borussia Dortmund bekanntlich noch um Einiges ging.

Die Entwicklung der Nachrichten-Seiten im Mai


Visits
Mai
+/-
zum Apr
 +/-
zum Mai '12
PI-Anteil
 Hauptangebot
Bild.de
270.361.842 - 0,9 %  + 21,2 %
99,4 %
Spiegel Online 199.385.519
- 6,8 %
+ 16,9 %
98,9 %
Focus Online
66.793.906 - 1,1 %
+ 52,6 %
84,2 %
Die Welt
48.066.068
  - 1,4 %
+ 13,9 %
85,9 %
Süddeutsche.de
44.092.766
- 3,5 % + 17,4 %
86,1 %
n-tv.de
37.114.750 - 6,4 %
+ 16,1 %
83,5 %
Zeit Online
30.064.766
- 0,4 %
+ 17,4 %
94,2 %
FAZ.net
28.335.733
- 3,8 % + 12,5 %
97,5 %
stern.de
25.133.179 + 3,6 %  + 16,7 %
100 %
Handelsblatt.com 16.863.265 - 2,5 %  + 12,9 %
93,1 %
Express.de
14.643.244 + 17,5 %
+ 2,2 % 98,8 %
DerWesten.de 13.913.479 + 5,3 % + 5,3 % 76,0 %
RP-Online 13.731.506 + 3,9 % + 17,5 % 83,3 %
tagesspiegel.de
8.148.363 - 1,6 % - 1,6 %
76,2 %
mopo.de
7.665.336  + 6,4 %
+ 6,4 %
96,5 %

Angaben ohne Gewähr, Quelle: IVW, eigene Berechnungen

Um für mehr Transparenz zu sorgen, veröffentlichen wir in der Tabelle zusätzlich den Page-Impression-Anteil, den das namengebende Angebot an der Gesamtzahl ausmacht. Liegt dieser Anteil unter zwei Dritteln, nehmen wir das Angebot nicht mehr in die Liste auf. Das betrifft derzeit abendblatt.de und manager-magazin.de.