Kaum zu glauben, aber wahr: Seit nunmehr zehn Jahren sucht Oliver Geissen bei RTL nun schon nach erfolgreichen Hits - und auch wenn die Quoten der "Ultimativen Chartshow" natürlich längst nicht mehr so stark sind wie noch zu Beginn, so können sich die Kölner in der Regel nach wie vor auf die Sendung verlassen. Zum Geburtstag ließ man das Team sogar eigens nach Mallorca einfliegen, um "Die erfolgreichste Single der Chart-Geschichte" finden zu lassen. Obwohl die Show keine allzu sommerlichen Gefühle aufkommen ließ, lief es für sie so stark wie seit Jahren nicht mehr.
Mit 1,78 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielte die "Chartshow" zum Jubiläum einen hervorragenden Marktanteil von 20,7 Prozent in der Zielgruppe - starke Zahlen, die RTL den klaren Tagessieg bescherten. Bei den 14- bis 59-Jährigen sah es mit 19,9 Prozent fast genauso gut aus. Insgesamt hatten 3,27 Millionen Zuschauer eingeschaltet und für einen guten Marktanteil von 13,9 Prozent gesorgt - hier musste sich RTL nur den Öffentlich-Rechtlichen geschlagen geben, wo "Die Landärztin" und "Der Kriminalist" jeweils die Marke von vier Millionen Zuschauern knackten.
Durch die starke "Chartshow"-Konkurrenz bekam es unterdessen Oliver Pocher bei Sat.1 nicht leicht gemacht. Dennoch schlug er sich mit seinen beiden Formaten am Freitagabend sehr respektabel: Pochers Einstand bei "Mein Mann kann" erzielte mit 1,03 Millionen 14- bis 49-Jährigen einen ordentlichen Marktanteil von 11,6 Prozent in der Zielgruppe. Zum Vergleich: In der Vergangenheit musste sich die Show mehrfach nur noch mit einstelligen Marktanteilen zufriedengeben. 2,20 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei und entsprachen 8,8 Prozent Marktanteil. "Mein Mann kann" landete damals allerdings noch hinter ProSieben, wo "Fantastic Four - Rise of the Silver Surfer" mit einem Marktanteil von 13,6 Prozent beim jungen Publikum überzeugte.
Und doch muss man bei Sat.1 natürlich nicht unzufrieden sein, zumal mit "Das Duell - Alle gegen den BVB" auch noch die zweite Pocher-Show gut startete. 1,32 Millionen Zuschauer blieben am späten Abend noch dran, in der Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf 12,2 Prozent. Weil Sat.1 darüber hinaus auch tagsüber mehrfach zweistellige Marktanteile erzielte, kam der Sender am Ende des Tages im Schnitt auf gute 10,5 Prozent Marktanteil. RTL war nicht zuletzt dank der "Chartshow" mit 17,9 Prozent so stark unterwegs wie man es zuletzt selten sah. ProSieben holte übrigens 13,1 Prozent - stark lief es hier vor allem für die Sitcom-Schiene, die bis zu 21,0 Prozent Marktanteil erzielte. "taff" nutzte den Schwung und brachte es mit 19,5 Prozent auf den besten Wert des Jahres.