Trotz heißer Temperaturen waren am Sonntagabend fast schon ungewöhnlich viele Free-TV-Premieren zu sehen - neben einem frischen "Tatort" strahlten nämlich sowohl ProSieben als auch RTL bislang noch ungezeigte Filme aus. Gelohnt hat sich der Einsatz allerdings nur für ProSieben: Dort erreichte die Erstausstrahlung von Florian Henckel von Donnersmarcks "The Tourist" mit 2,38 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen hervorragenden Marktanteil von 20,0 Prozent in der Zielgruppe. Für den Titel der meistgesehenen Sendung des Tages reichte es dennoch nicht, weil der "Tatort im Ersten" geringfügig mehr junge Zuschauer anlockte.
2,42 Millionen 14- bis 49-Jährige entschieden sich für die Krimireihe im Ersten, die wegen der etwas kürzeren Sendezeit allerdings einen leicht schwächeren Marktanteil erzielte und letztlich auf 19,9 Prozent kam. Für RTL verlief der Abend übrigens desolat: Dort brachte es "Reine Fellsache - Jetzt wird's haarig" nur auf 1,22 Millionen werberelevante Zuschauer und 10,2 Prozent marktanteil. Interessant ist übrigens, dass "Spiegel TV" danach sogar geringfügig mehr junge Zuschauer erreichte und es damit zur meistgesehenen RTL-Sendung des Tages schaffte. Insgesamt Auch insgesamt wollten übrigens nur 2,10 Millionen Zuschauer den Film "Reine Fellsache" sehen - mehr als ein Marktanteil von 6,8 Prozent war hier nicht drin.
"The Tourist" brachte es dagegen auf 3,47 Millionen Zuschauer und einen ebenfalls starken Marktanteil von 11,5 Prozent. Der "Tatort" hatte hier die Nase weit vorn: 8,11 Millionen Zuschauer trieben den Marktanteil im Ersten auf satte 26,0 Prozent. Der ZDF-Film "Therese geht fremd" war mit 3,93 Millionen Zuschauern der stärkste Verfolger. Sat.1 schlug sich indes mit seinen Krimiserien unspektakulär. Kurios: Die einzige Erstausstrahlung des Abends - nämlich - "Navy CIS: L.A." erzielte mit 9,9 Prozent den einzigen einstelligen Marktanteil.
Einen guten Abend erwischte Vox mit der "Promi Shopping Queen", die insgesamt 1,70 Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockte und mit einem Marktanteil von XX Prozent in der Zielgruppe überzeugen konnte. Am Ende des Tages hatte ProSieben auch in der Tageswertung die Nase vorn: Sehr gute 14,9 Prozent betrug der Tagesmarktanteil am Sonntag in der Zielgruppe - RTL lag deutlich abgeschlagen dahinter und kam nicht über magere 11,0 Prozent hinaus. Für Sat.1 lief's am Sonntag richtig schlecht: Hier gab's sogar nur 8,0 Prozent.