Freitag: Gute PrimeTime-Quoten bei allen großen Sendern
Deutschlands erfolgreichste Quizshow „Wer wird Millionär“ konnte sich am Freitag beim Gesamtpublikum und bei den werberelevanten Zuschauern als meistgesehene Sendung des Tages behaupten. Ingesamt fieberten 7,37 Millionen (21,5 Prozent Marktanteil) bei Günther Jauchs Ratequiz mit. Rund 2,5 Millionen Zuschauer (19,4 Prozent) waren zwischen 14 und 49 Jahren alt.
„Genial Daneben“ hieß es von 20.15 Uhr bis 21.15 Uhr bei SAT.1. Das hurricane-Format erreichte insgesamt 3,54 Millionen (10,4 Prozent) und 2,28 Millionen 14-49-Jährige (17,8 Prozent). 10.000 Menschen mehr anlocken konnte „Was guckst du?“ im Anschluss. 3,55 Millionen (10,9 Prozent) sahen das Schweiz-Special der Comedy-Show.
ProSieben zeigte am Freitagabend den Fantasy-Film „Hook“ aus dem Jahre 1991. 2,32 Millionen Zuschauer entschieden sich für den Film mit Julia Roberts, Gwyneth Paltrow, Robin Williams und Dustin Hoffman. In der Zielgruppe reichte es für einen passablen Marktanteil von 13 Prozent. 1,65 Millionen Werberelevante sahen die Wiederholung des Spielberg-Klassikers.
„Unter weißen Segeln“ hieß das TV-Movie, das um 20.15 Uhr in der ARD zu sehen war. Der Film erreichte insgesamt 4,44 Millionen Zuschauer (13,0 Prozent). Nicht verwunderlich ist, dass nur 0,87 Millionen 14-49-Jährige (8,7 Prozent) unter den Zuschauern waren. Auch bei den jungen Zuschauern konnte Das Erste dann allerdings ab 22.45 Uhr punkten. Die John-Grisham-Verfilmung „Die Firma“ mit Tom Cruise kam auf einen Marktanteil von über 12 Prozent bei den 14-49-Jährigen.
Schon seit Jahren lässt das ZDF am Freitagabend seine Kommissare ermitteln. Besonders erfolgreich lief es ab 21.15 Uhr für die „Soko Leipzig“. Insgesamt 6,33 Millionen (19,1 Prozent) und 1,5 Millionen 14-49-Jährige (11,2 Prozent) Zuschauer sahen die Krimiserie. „Ein Fall für Zwei“ um 20.15 Uhr erreichte 0,5 Millionen weniger Zuschauer.