Die Doku-Reihe "ZDFzeit" war in den vergangenen Monaten kein Renner. Eine Ausnahme bildeten allerdings die Service-Dokus, die das ZDF zuletzt ausprobierte. Neben dem "Aldi-Lidl-Duell" wusste vor allem TV-Koch Nelson Müller zu überzeugen, der im Februar der Frage nachging, wie gut Billig-Bio und No-Name-Lebensmittel sind. Weil dabei zuletzt mehr als vier Millionen Zuschauer einschalteten, wurde schnell Nachschub bestellt. Die erste von zwei neuen Folgen schlug sich nun zumindest ordentlich.

Mit 2,62 Millionen Zuschauern erreichte "Wie gut sind Fertiggerichte?" am Dienstagabend einen Marktanteil von 10,8 Prozent - damit besteht für die kommende Woche, wenn sich Nelson Müller ums Fleisch kümmern wird, in jedem Fall noch Luft nach oben. Beachtlich ist aber nicht zuletzt der Anteil jüngerer Zuschauer: Bei den 14- bis 49-Jährigen brachte es Müller nämlich mit 790.000 Zuschauern auf einen sehr guten Marktanteil von 9,6 Prozent. Damit lag das ZDF am Dienstag zeitweise unter anderem vor Sat.1. Man muss schon bis Anfang April zurückgehen, um einen höheren "ZDFzeit"-Marktanteil in dieser Gruppe zu finden.

Trotz der recht guten Vorlage tat sich "Frontal 21" im Anschluss übrigens schwer: Mehr als 2,25 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 8,8 Prozent waren insgesamt nicht drin. Das "heute-journal" steigerte sich danach allerdings auf 2,95 Millionen Zuschauer, ehe auch die "37 Grad"-Reportage zum Thema "Im Osten billiger - Zur Pflege ins polnische Altersheim" mit 2,44 Millionen Zuschauern und 11,9 Prozent Marktanteil noch respektabel abschnitt. "Markus Lanz" beendete den Abend schließlich mit 1,88 Millionen Zuschauern sowie guten 13,8 Prozent Marktanteil.

Die meisten Zuschauer lockte am Dienstag aber die ARD-Serie "In aller Freundschaft" vor den Fernseher: Trotz sommerlicher Temperaturen schalteten 5,11 Millionen Zuschauer ein, die starken 20,1 Prozent Marktanteil entsprachen. Zuvor wollten bereits 4,62 Millionen Zuschauer "Tierärztin Dr. Mertens" sehen. Bei den 14- bis 49-Jährigen dominierte indes RTL, wo zwei Wiederholungen von "Bones" an der Spitze lagen. Um 21:15 Uhr reichten 1,71 Millionen 14- bis 49-Jährige für sehr gute 18,4 Prozent Marktanteil. Stärkster Verfolger waren die Sitcoms von ProSieben, die sich allesam über dem Senderschnitt bewegten. Überzeug konnte aber nicht zuletzt "Mike & Molly", das um 22:39 Uhr mit 14,9 Prozent Marktanteil einen neuen Bestwert aufstellte.