Ob Sonntag, Dienstag oder Donnerstag: Frank Rosin hat bei kabel eins schon eine echte Odyssee der Sendeplätze hinter sich. Nun ist er mit neuen Folgen seiner Dokusoap "Rosins Restaurants", die sich neuerdings auch mit Hotels befasst, auf den Dienstagabend zurückgekehrt. Mit Erfolg: Der Start verlief jedenfalls glänzend. Mit 670.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erzielte Rosin sehr gute 7,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt waren 1,16 Millionen Zuschauer dabei. Vom erfolgreichen Vorlauf profitierte nicht zuletzt das "K1 Magazin", das im Anschluss noch 1,02 Millionen Zuschauer erreichte und zugleich 9,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum einfuhr.

Dass kabel eins neuerdings wieder im Dokusoap-Wettstreit am Dienstagabend mitmischt, hat der Konkurrenz übrigens nicht geschadet. So lag "Daniela Katzenberger - natürlich blond!" bei Vox mit einem Marktanteil von 7,4 Prozent in der Zielgruppe auf dem - durchwachsenen - Niveau der vergangenen Woche. "Goodbye Deutschland!" schlug sich anschließend mit 1,18 Millionen Zuschauern sowie 8,7 Prozent in der Zielgruppe dafür deutlich besser. Den höchsten Marktanteil des Abends gab's allerdings für "Die Küchenchefs", die es zu später Stunde noch auf tolle 11,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen brachten und auch bei den 14- bis 59-Jährigen mit 11,3 Prozent ausgesprochen gut im Rennen lagen.

Gute Nachrichten kommen derweil auch von RTL II: Dort legte das kurzfristig für "Ross - Der Kindergartenboss" und "Die (T)Raumretterin" ins Programm genommene Format "Zuhause im Glück" im Vergleich zur Vorwoche kräftig zu. Starke 8,6 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe und damit fast zwei Prozentpunkte mehr als noch vor sieben Tagen. 1,25 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei, ehe "RTL II Spezial. Das Magazin" schließlich noch auf 840.000 Zuschauer und 6,2 Prozent kam.