In der vergangenen Woche feierte Julia Leischik mit ihrer Sendung "Bitte melde dich" einen respektablen Auftakt in der Primetime: Immerhin 11,7 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe - nicht ganz so viel wie zuletzt am Sonntagvorabend, aber durchaus ausbaufähig. In der zweiten Woche ging das Interesse nun aber deutlich zurück, beim jungen Publikum lag das Format sogar unter dem ohnehin schon schwachen Schnitt von Sat.1. Mehr als 720.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren waren zur besten Sendezeit nicht drin. Der Marktanteil sackte damit auf enttäuschende 8,0 Prozent ab.
Insgesamt gingen übrigens im Vergleich zur Vorwoche fast 900.000 Zuschauer verloren, was aber längst nicht nur am Wetter lag: Mit 2,57 Millionen Zuschauern reichte es hier zwar noch für gute 10,2 Prozent Marktanteil - doch vor sieben Tagen waren noch knapp 13 Prozent drin. "Secret Eaters" musste im Anschluss ebenfalls Federn lassen und kam nicht über 1,74 Millionen Zuschauer und einen schlechten Marktanteil von 7,6 Prozent beim jungen Publikum hinaus. Kurios: Dem vor einer Woche noch schwächste Glied - Barbara Eligmanns "Mieter in Not" - gelang diesmal mit 8,2 Prozent sogar der höchste Marktanteil des Abends.
Erfreulich ist das aus Sicht des Senders aber freilich nicht, zumal am Mittwoch bei den 14 bis 49-Jährigen keiner Sat.1-Sendung der Sprung in die 20 meistgesehenen Formate des Tages gelang. Da dürfte es die Verantwortlichen kaum trösten, dass RTL am Mittwochabend ebenfalls wenig zu lachen hatte und zunächst einstellig blieb. Die kurzfristig für "Einsatz in vier Wänden" ins Programm genommene Wiederholung von "Die 10 erstaunlichsten Erfolgsgeschichten" erwies sich mit nur 9,0 Prozent Marktanteil jedenfalls überhaupt nicht als Erfolgsgeschichte für den Kölner Marktführer. Insgesamt lief es mit 1,39 Millionen Zuschauern und 5,5 Prozent Marktanteil sogar richtig katastrophal.
Der vorgezogene Staffel-Auftakt von "Wir retten Ihren Urlaub!" machte seine Sache danach mit 1,72 Millionen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 9,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kaum besser. Bei den 14- bis 59-Jährigen verzeichneten beide Formate sogar nur Marktanteile von 8,1 und 8,9 Prozent. Erst "Stern TV" konnte danach dann noch ein wenig Schadensbegrenzung betreiben, bewegte sich mit Marktanteilen von 13,1 und 13,6 Prozent in den jeweiligen Zielgruppen aber ebenfalls nicht gerade auf Spitzen-Niveau. Das kann man auch von Sat.1 nicht gerade behaupten, wo am Mittwoch nicht nur die Primetime enttäuschte, sondern einmal mehr auch ein großer Teil des Tagesprogramms.
Die neue Kuppel-Kochshow "Messer, Gabel, Herz" versagte auch am dritten Tag mit nur 5,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, am Vorabend taten sich zwei Folgen von "Navy CIS" mit Marktanteilen von 6,2 und 5,7 Prozent außerordentlich schwer - frischer Wind sieht definitiv anders aus. Die Folge war ein schwacher Tagesmarktanteil von nur 8,0 Prozent beim jungen Publikum. Die Kollegen von RTL sicherten sich unterdessen zwar die Marktführerschaft, blieben mit nur 13,1 Prozent Marktanteil aber ebenfalls weit unter dem Soll.