Während Das Erste und das ZDF am Sonntagabend nur Wiederholungen aufboten, schickten sowohl RTL als auch ProSieben Filme in Free-TV-Premiere ins Rennen. Belohnt wurde dafür allerdings nur ProSieben, das mit "X-Men: Erste Entscheidung" RTL überhaupt keine Chance ließ. 2,83 Millionen 14- bis 49-Jährige hatten eingeschaltet und trieben den ProSieben-Marktanteil auf hervorragende 23,7 Prozent nach oben. Insgesamt sahen 3,64 Millionen Zuschauer zu, was auch beim Gesamtpublikum für richtig gute 12,2 Prozent Marktanteil reichte.

Die Romantic-Comedy "Larry Crowne" mit Tom Hanks und Julia Roberts wollten zur gleichen Zeit bei RTL hingegen gerade mal 2,5 Millionen Zuschauer sehen. Mit 7,9 Prozent Marktanteil war der Film für RTL-Verhältnisse beim Gesamtpublikum eine herbe Enttäuschung. Auch bei den 14- bis 49-jährigen sah es mit 12,3 Prozent Marktanteil ziemlich mau aus. Und auch wenn man die von RTL präferierten 14- bis 59-Jährigen betrachet: RTL hatte mit 12,8 Prozent Marktanteil gegen ProSieben, das 18,8 Prozent Marktanteil erreichte, überhaupt keine Chance.

"Larry Crowne" landete damit noch hinter der "Tatort"-Wiederholung, die im Ersten 14,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und 18,4 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen erreichte. Beim Gesamtpublikum lag die Krimi-Wiederholung unterdessen mit 6,94 Millionen Zuschauern und stolzen 21,4 Prozent Marktanteil vorn. Das ZDF folgte mit "Inga Lindström: Mein falscher Verlobter" mit 5,58 Millionen Zuschauern auf dem zweiten Platz.

Nochmal zurück zu ProSieben: Dort schloss sich mit "Mutant Chronicles" noch eine zweite Free-TV-Premiere an. Die "X-Men"-Quoten konnten zwar nicht gehalten werden, mit 15,5 Prozent Marktanteil kann man bei ProSieben aber trotzdem sehr zufrieden sein. Gut sah es auch am Vorabend aus, wo "Galileo" 13,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreichte, "Die Simpsons" bis zu 13,7 Prozent. Dafür waren bis 18 Uhr den ganzen Tag über diesmal nur einstellige Marktanteile drin.