Auch wenn das Ansehen des Radsports aufgrund unzähliger Doping-Fälle massiv gelitten hat und damit auch das Interesse an der "Tour de France" zurückgegangen ist: Die Fangemeinde hat noch immer eine beachtliche Größe. Davon profitiert derzeit Eurosport, das als einziger Sender das traditionsreiche Radrennen in Deutschland überträgt - und mit der "Königsetappe" nach L'Alpe d'Huez am Donnerstagnachmittag herausragende Zuschauerzahlen erzielte.

So sahen während der fünfeinhalbstündigen Übertragung zwischen 12:12 Uhr und 17:42 Uhr im Schnitt 600.000 Zuschauer zu - das entsprach einem Marktanteil von 7,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Zum Vergleich: Der Eurosport-Senderschnitt pendelte in den letzten Monaten zwischen 0,6 und 0,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es nicht ganz so gut, ein Marktanteil von 4,5 Prozent ist aber auch hier beachtlich.

Am Abend ging es für Eurosport mit der Frauen-EM erfolgreich weiter. Zur besten Sendezeit sahen 620.000 Zuschauer zu, was 2,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Auch hier war der Marktanteil bei den Jüngeren mit 1,4 Prozent schwächer, lag aber auf gutem Niveau.