Die größten Verlierer in absoluten Zahlen waren die eben schon angesprochenen "Bild der Frau" und "Bild am Sonntag". Blickt man auf die relativen Verluste, dann wird das Verlierer-Ranking aber von "Popcorn" angeführt. Um 20 Prozent sackte die Reichweite hier auf 320.000 ab. Im Vergleich dazu hielt sich die "Bravo" mit einem Minus von rund drei Prozent ziemlich gut - angesichts der gerade drastisch einbrechenden Auflagen um fast 30 Prozent sogar eine kaum zu glaubende Zahl.

Ganz bitter sieht es auch für die "OK!" aus. Um 17,6 Prozent ging es hier nach unten. Mit einem Minus von fast neun Prozent lief es im People-Segment auch für "in" nicht gut, die "Gala" konnte sich hingegen gegen den Trend sogar um drei Prozent steigern. Zu den zehn größten Verlierern in Prozentpunkten zählt übrigens auch "11 Freunde". Die Reichweite sackte um 13,7 Prozent auf 630.000 ab. Auch der "Kicker" lag deutlich im Minus, während sich - und das ist eine der wenigen guten Nachrichten für die "Bild"-Gruppe - die "Sport Bild" annähernd stabil halten konnte. "Bravo Sport" legte sogar um rund 8 Prozent zu.

Die größten Verlierer in absoluten Zahlen:

  Leser in Mio.
ma 2013/II
Leser in Mio.
ma 2013/I
Veränderung
absolut
Bild der Frau
4,98
5,47
- 490.000
Bild am Sonntag
9,48
9,92
- 440.000
Stern
6,91
7,26
- 350.000
TV Spielfilm
5,48
5,81
- 330.000
Der Spiegel
6,00
6,30
- 300.000
Hörzu
3,82
4,08
- 260.000
Focus
4,28
4,54
- 260.000
Computer Bild
3,43
3,68
- 250.000
tv 14
7,14
7,38
- 240.000
TV Today
1,65
1,87
- 220.000

Und damit jetzt mal zu den positiven Nachrichten dieser MA. Wachstum gab es beispielsweise im (kleinen) Segment der 14-täglichen Frauenzeitschriften - was vor allem an "Brigitte" lag, die immerhin um vier Prozent zulegen konnte. Auch die Wohn- und Gartentitel" legten fast durchweg zu - wobei die "Landlust" gar nicht ausgewiesen wird. "Zuhause Wohnen" verzeichnete mit 23 Prozent Plus  das größte prozentuale Wachstum aller Titel. Ebenfalls gefragt: Der Do-it-yourself-Titel "Selbst ist der Mann" (+15 Prozent). Hervorragend schlug sich diesmal auch "Tina - Koch & Backideen" mit einem Plus von 18 Prozent.

Größter Gewinner in absoluten Zahlen war diesmal aber "Welt der Wunder" - bei den IVW-Zahlen gerade noch unter den großen Verlierern. 210.000 Leser gewann der Titel dazu und kommt nun auf eine Reichweite von 1,72 Millionen. Mit dem "P.M. Magazin" gibt es noch einen zweiten großen Gewinner aus dem Wissenssegment (+150.000 Leser), und auch "Wunderwelt Wissen" legte um 80.000 Leser zu.

Und dann schlugen sich auch noch die Wochenzeitungen - mit Ausnahme der "BamS" - gut. Die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" legte um 12 Prozent zu, die "Zeit" baute ihre Reichweite um rund fünf Prozent aus. Die "Welt am Sonntag" hielt sich immerhin stabil.

Die größten Gewinner in absoluten Zahlen:

  Leser in Mio.
ma 2013/II
Leser in Mio.
ma 2013/I
Veränderung
absolut
Welt der Wunder
1,72
1,51
+ 210.000
Tina Koch&Back-Ideen
0,98
0,83
+ 150.000
Gesunde Medizin
1,18
1,03
+ 150.000
P.M. Magazin
1,41
1,27
+ 140.000
Brigitte
2,62
2,52
+ 100.000
Zuhause Wohnen
0,53
0,43
+ 100.000
Süddeutsche Zeitung Magazin
0,95
0,85
+ 100.000
Selbst ist der Mann
0,75
0,65
+ 100.000
Frankfurter Allgemein Sonntagszeitung
0,84
0,75
+ 90.000
Mein schöner Garten
2,27
2,18
+ 90.000

Auf Seite 3: Ein Blick auf die Tageszeitungen