Bevor in der kommenden Woche die Bundesliga in die neue Saison startet, geht an diesem Wochenende schon mal die erste Runde im DFB-Pokal über die Bühne. Die lockte trotz der sommerlichen Temperaturen am Samstag viele Zuschauer vor den Fernseher. Die meisten begnügten sich dabei mit den Zusammenfassungen in der "Sportschau" im Ersten, die ab 18:00 Uhr mit 2,72 Millionen Zuschauern und einem sehr guten Marktanteil von 20,1 Prozent klarer Marktführer war. Nicht ganz so gut, aber ebenfalls überzeugend lief es beim jungen Publikum, wo die "Sportschau" auf 14,8 Prozent Marktanteil kam.

Gefragt war aber auch die Live-Übertragung am Nachmittag bei Sky: 450.000 Zuschauer entschieden sich im Schnitt ab 15:30 Uhr entweder für die Einzelspiele oder die Konferenz, in der neun Partien gleichzeitig stattfanden. Der Marktanteil lag zu diesem Zeitpunkt bei sehr guten 4,2 Prozent und fiel bei den 14- bis 49-Jährigen mit 5,3 Prozent sogar noch besser aus - Bundesliga-Niveau besitzen diese Zahlen aber natürlich noch nicht. Zudem ließ das Interesse im Laufe des Tages nach: Für die abendlichen Spiele konnten sich ab 20:30 Uhr dann nur noch 110.000 Zuschauer begeistern. Mehr als ein Marktanteil von 0,5 Prozent war damit nicht mehr drin.