Quotenaufschwung trotz Fußball: "XXL - Abenteuer Großfamilie"
Vergangene Woche startete die zweite Staffel der Dokusoap "XXL - Abenteuer Großfamilie", in der wieder 12 Familien mit jeweils mindestens sieben Kindern im Alltag begleitet werden. Nach dem recht erfolgreichen Auftakt in der letzten Woche, konnte die zweite Folge noch deutlich Zuschauer hinzugewinnen.
Sahen die erste Folge der neuen Staffel noch 1,5 Millionen Zuschauer, was 4,6 Prozent Marktanteil entsprach, so schalteten diese Woche sogar 1,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein. Der Marktanteil betrug diesmal sehr gute 5,4 Prozent.
Auch in der werberelevanten Zielgruppe ist ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen: Nach 1,12 Millionen 14- bis 49-Jährigen in der Vorwoche waren diesmal 1,44 Millionen Zuschauer aus dieser Altersgruppe mit dabei. Der Marktanteil stieg von 8,2 Prozent auf sehr gute 9,9 Prozent an.
Auch das im Anschluss ausgestrahlte "Schönheit um jeden Preis" lief diese Woche besser als in der Vorwoche: Damals sahen insgesamt 1,25 Millionen Zuschauer zu, diese Woche waren es 180.000 mehr. Der Marktanteil betrug 6,0 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren.
In der werberelevanten Zielgruppe wurden am Dienstag 1,01 Millionen Zuschauer gemessen, eine Woche zuvor lag dieser Wert noch bei 0,88 Millionen. Der Marktanteil betrug 9,4 Prozent im Vergleich zu 8,9 Prozent in der Vorwoche.
Insgesamt erreichte RTL II am Dienstag jedoch lediglich einen Tagesmarktanteil von 4,0 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren, der Schnitt im Februar liegt bislang bei 4,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen 6,7 Prozent zu Buche, der Monatsschnitt liegt mit 7,2 Prozent im Februar jedoch ebenfalls höher.