Spin-Off erfolgreicher als das Original: "Stargate: Atlantis"

Foto: RTL II / Stargate AtlantisMit einem Spin-Off einer erfolgreicher Serien feiert bereits Vox Woche für Woche Quotenerfolge, wenn "CSI: Miami" montags sogar mehr Zuschauer holt, als das Original "CSI" am Mittwochabend. Nun schaffte es auch RTL II ein erfolgreiches Spin-Off zu platzieren.

Eine Woche, nachdem die siebte "Stargate"-Staffel zu Ende ging, strahlte RTL II am Mittwochabend den Ableger "Stargate: Atlantis" in Spielfilmlänge aus. Die Quoten können sich sehen lassen: 3,06 Millionen Zuschauer sahen die Auftaktfolge insgesamt, was einem Marktanteil von 9,0 Prozent entsprach. Das Staffelfinale von "Stargate" in der vergangenen Woche, das schon deutlich über dem Staffelschnitt lag, sahen sich lediglich 2,29 Millionen Zuschauer an.

Auch in der werberelevanten Zielgruppe kann sich RTL II über einen sehr gelungenen Start freuen: 2,09 Millionen 14- bis 49-Jährige Zuschauer bescherten dem Sender einen Marktanteil von 14,5 Prozent. Den Abschluss der siebten "Stargate"-Staffel vergangenen Mittwoch erreichte 12,2 Prozent Marktanteil in dieser Altersgruppe, in den Wochen Zuvor wurden meist Werte zwischen 9 und 11 Prozent erreicht. Je jünger die betrachtete Zielgruppe, desto erfolgreicher war der Staffelauftakt: Bei den 14- bis 29-Jährigen erzielte RTL II einen Marktanteil von 18,0 Prozent, bei den Zuschauern unter 20 Jahren sogar 19,6 Prozent.

Der Erfolg von RTL II dürfte hingegen Vox ärgern, denn dort musste man am vergangenen Mittwoch wohl etliche "CSI"-Zuschauer an "Stargate: Atlantis" abgeben: Die erfolgsverwöhnte Serie kam "nur" auf einen Marktanteil von 11,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, eine Woche zuvor standen noch 13,0 Prozent zu Buche. Allerdings lief diese Woche auch nur eine Wiederholung der Serie, was den Quoten auch abträglich gewesen sein dürfte. Wieviele Zuschauer das Stargate-Spin-Off in den kommenden Wochen tatsächlich halten kann, wird sich allerdings noch zeigen müssen.