In Amerika top, in Deutschland Flop: "O.C., California" und "24"

Bild: ProSiebenWas bei den US-Amerikanern gut ankommt, garantiert hierzulande noch lange keine überzeugenden Quoten. Das mussten am Mittwochabend wieder einmal ProSieben und RTL II erkennen, die mit "O.C., California" und der Echtzeitserie "24" nur auf sehr unbefriedigende Werte kamen.

So konnten sich um 21:15 Uhr gerade mal 1,29 Millionen Zuschauer ab drei Jahren für die Geschichten rund um das Leben in der reichen Hafenstadt Orange County in Kalifornien, in der es nicht so idyllisch zugeht, wie es zunächst scheint, erwärmen. Der Marktanteil für "O.C., California" lag bei desaströsen 3,8 Prozent.

Auch mit den Quoten in der werberelevanten Zielgruppe kann ProSieben alles andere als zufrieden sein: Die 1,07 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauer brachten der Serie lediglich einen Marktanteil von 7,4 Prozent in dieser Gruppe. ProSiebens Unterhaltungschef Jobst Benthues rechnete Mitte Januar im DWDL-Interview "nach einer gewissen Anlaufzeit" noch mit etwa 15 Prozent für "O.C., California". Diese Werte dürften jedoch wohl auf diesem Sendeplatz auch bei einer noch so langen Anlaufzeit unerreichbar bleiben.

Doch wenn geteiltes Leid halbes Leid ist, dann fällt der Blick auf die Quoten ProSieben heute nicht ganz so schwer, denn auch RTL II kann mit den Marktanteilen der dritten Staffel seiner Echtzeitserie "24" nicht zufrieden sein, auch wenn es bei weitem nicht so düster aussieht wie bei "O.C., California". Um 22:15 Uhr schalteten jedenfalls nur 0,91 Millionen Zuschauer ein, was einem Marktanteil von 4,2 Prozent entsprach. Und das trotz dem überaus erfolgreichen Vorprogramm "Stargate: Atlantis".

630.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren brachten RTL II einen Marktanteil 6,7 Prozent für die Serie, die RTL II-Programmchef Prenter gegenüber DWDL als für das "Sendergesicht sehr wichtiges Format" und "wesentlichen Neustart im Januar" bezeichnete. Die Werte in beiden wichtigen Zuschauergruppen liegen somit unter dem RTL II-Monatsschnitt im Februar. Bislang erreichte der Sender hier 4,6 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren und 7,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.