Tief durchatmen: "Verliebt in Berlin" startet erfolgreich

Bild: Sat.1/Andre KowalskiMit höchster Anspannung werden am Dienstagmorgen die Quoten des Vortages bei SAT.1 erwartet worden sein wie an diesem Dienstag. Denn am Vorabend startete der Sender seine neue Hoffnung für den schwächelnden Vorabend nach 19 Uhr: Die Telenovela "Verliebt in Berlin". Und beim Sender darf man sich heute freuen: Der Start ist geglückt.

Nachdem das ZDF am 1. November vergangenen Jahres Neuland betrat und mit "Bianca - Wege zum Glück", der ersten deutsche Telenovela - ein Format, das mit garantiertem "Happy End" und der Konzentration auf eine Hauptdarstellerin in Südamerika ein regelrechter Straßenfeger ist - regelmäßig gute Quoten am Nachmittag holte, dauerte es auch nicht lange, bis andere Sender ankündigten, auf diesen Zug aufzuspringen.

Am vergangenen Montag war es dann bei SAT.1 soweit. Spekuliert wurde viel darüber, dass SAT.1 seine Telenovela direkt gegen RTL-Platzhirsch "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" programmiert. Wie SAT.1-Sprecherin Kristina Fassler gegenüber DWDL jedoch betonte, war die Serie schon immer für den 19:15 Uhr-Sendeplatz geplant, auf dem sie am vergangenen Montag auch startete. Im Gegensatz zu einigen Dailysoap-Flops des Senders diesmal - zumindest bei der ersten Folge - mit großem Erfolg.

Mit 3,53 Millionen Zuschauern ab drei Jahren war der Auftakt der Telenovela die meistgesehene SAT.1-Sendung des Montags. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 12,1 Prozent. Auch die Befürchtungen, das Format würde in erster Linie vielleicht die älteren Zuschauer ansprechen, bewahrheitete sich am Montag nicht: In der werberelevanten Zielgruppe wurde mit 1,75 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern ein guter Marktanteil von 16,6 Prozent erzielt. Somit war SAT.1 in diesem Timeslot Marktführer in der Zielgruppe.

Wieviele dieser Zuschauer die Serie, die sich über mehr als 200 Folgen erstrecken soll und somit den SAT.1-Vorabend im kommenden Jahr mitprägen wird, langfristig halten kann, wird sich jedoch erst noch zeigen müssen, denn den Auftakt werden viele, die dem Format gar nicht wirklich zugetan sind, auch einfach aus Neugier angesehen haben. Ob also nicht nur der Plot der Telenovela mit einem Happy End enden wird, sondern ob auch für SAT.1 ein Happy End bevorsteht, ist noch alles andere als sicher. Die ersten Reaktionen nach der ersten Folge waren jedoch recht positiv, sodass ein Grundstein immerhin gelegt ist.