Mit einem Marktanteil von 14 Prozent meldeten sich Joko und Klaas in der vergangenen Woche überaus erfolgreich aus der langen Sommerpause zurück. Doch gegen die alten Hasen bei RTL war das ProSieben-Duo diesmal chancenlos: Mit 760.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erzielte "Circus HalliGalli" am Montag nur noch einen Marktanteil von 9,0 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt waren 820.000 Zuschauer dabei - im Vergleich zur Vorwoche verlor die Show somit ein Drittel ihrer Zuschauer. Am Vorlauf lag's übrigens nicht: Eine Wiederholung von "The Big Bang Theory" brachte es zuvor nämlich noch auf 14,2 Prozent Marktanteil, eine neue Folge sogar auf 14,9 Prozent bei insgesamt 2,04 Millionen Zuschauern.
Damit war ProSieben zwischenzeitlich der größte Verfolger von "Die 2" bei RTL, insgesamt war übrigens der ZDF-Film "Spuren des Bösen" mit 4,49 Millionen Zuschauern dem RTL-Duo am ehesten auf den Fersen. Sat.1 fuhr unterdessen den kompletten Abend über einstellige Marktanteile ein und erzielte mit "The Mentalist" zunächst nur 9,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, ehe "Castle" sogar nicht über 8,2 Prozent hinauskam. Den Tiefpunkt des Abends markierte allerdings "Planetopia", das mit nur 3,9 Prozent in der Zielgruppe völlig versagte. Gerade mal 700.000 Zuschauer waren insgesamt dabei, obwohl "Castle" zuvor noch von mehr als zwei Millionen gesehen wurde.
"Grimm" schlug sich bei Vox derweil sehr wacker und erzielte zunächst 7,7 Prozent Marktanteil, eine weitere Folge steigerte sich danach auf 8,5 Prozent bei insgesamt 1,64 Millionen Zuschauer. "CSI: NY" hielt sich im Anschluss mit 9,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zudem erstaunlich wacker. "Continuum" verabschiedete sich am späten Abend mit 7,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe reichlich unspektakulär. 830.000 Zuschauer blieben noch wach und damit ähnlich viele wie schon in den vergangenen Wochen. Ein wenig mehr hätte man sich bei Vox von seinem Neustart ganz sicher versprochen. Nun bleibt aber erst mal abzuwarten, wie "Arrow" am kommenden Montag aus den Startlöchern kommen wird.
Zuschauer-Trend: Continuum
Zum Schluss noch ein kurzer Blick zu RTL II und kabel eins: Für RTL II verlief der Start in den Abend dank den "Wollnys 2.0" mit einem sehr guten Marktanteil von 9,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen überzeugend. "Das Aschenputtel-Experiment" konnte diese Flughöhe jedoch nicht halten, hielt sich mit 6,4 Prozent aber durchaus wacker. 990.000 Zuschauer waren insgesamt dabei, "Die Wollnys 2.0" hatten zuvor sogar 1,42 Millionen zu RTL II gelockt. Bei kabel eins erreichte "Beverly Hills Cop II" zunächst 1,06 Millionen Zuschauer, "Steven Seagal - The Belly of the Beast" kam danach sogar auf 1,11 Millionen. Beim jungen Publikum kamen die Filme aber icht über Marktanteile von 5,3 und 5,9 Prozent hinaus.
von 


