Der Quoten-Sonntag: Monster, ein Arzt, Sport und der Tatort

Foto: ARD/Das ErsteMeistgesehene Sendung am Formel 1-Rennsonntag war nicht wie vielleicht erwartet der Abflug von Michael Schuhmacher zu früher Stunde, sondern der "Tatort" im Ersten: Um 20:15 Uhr schalteten 8,58 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren den Krimi ein. Der Marktanteil lag bei 22,5 Prozent. Gute Werte auch in der werberelevanten Zielgruppe: Hier verfolgten 2,97 Millionen Zuschauer die Jagd nach dem Mörder (17,9% MA).

Platz drei hinter der "Tagesschau" belegt "Der Ferienarzt", der diesmal in der Provence praktizierte. Zu dieser Platzierung reichten 6,28 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren (16,5% MA). Anders wie beim Tatort kam der TV-Film nur auf magere Werte in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen: "Nur" 1,4 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 8,4 Prozent wollten den Arzt praktizieren sehen.

Logo: RTL/DWDLPlatz eins in der werberelevanten Zielgruppe belegte der Animations-Film "Die Monster AG" aus dem Hause Pixar/Disney. 3,28 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 20,9 Prozent reichten für die Pole-Position. Ingesamt schalteten durchschnittlich 4,34 Millionen Zuschauer ProSieben ein (11,8% MA).

Apropos Pole-Position und wieder zurück zur Formel 1: Zu früher Morgenstunde um 3:30 Uhr schalteten 0,99 Millionen die Vorberichterstattung zum Großen Preis von Melbourne ein, das entspricht einem Marktanteil von 30,7 Prozent. In der Zielgruppe lag dieser bei 30,2 Prozent.
Um kurz nach 4 Uhr startete das Rennen Live und 1,98 Millionen Zuschauer fieberten mit. Bei den Zuschauern ab 3 Jahren lag der Marktanteil bei 51,9 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe bei 47,7 Prozent.

Auch die Wiederholung um 9 Uhr Morgens erzielte gute Werte: So schalteten 4,44 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren RTL ein und verfolgten den "Abflug" von Michael Schuhmacher. Der Marktanteil lag bei allen Zuschauern und in der Zielgruppe bei rund 36 Prozent.