Deutlich mehr als ein Jahr nach der Ausstrahlung der ersten beiden Folgen von "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt" setzte ProSieben seine Show am Samstag fort. Das Duo zeigte sich dabei von der "Supertalent"-Konkurrenz weitgehend unbeeindruckt. Mit 1,85 Millionen Zuschauern erreichte die Sendung sogar ein paar Zuschauer mehr als die ersten beiden Ausgaben. Der Marktanteil ging in der Zielgruppe allerdings von mehr als 15 Prozent auf 13,7 Prozent zurück - zufrieden kann man damit bei ProSieben aber in jedem Fall sein, zumal es in der sogenannten "Relevanzzielgruppe" der 14- bis 39-Jährigen, die ProSieben inzwischen im Blick hat, mit 21,5 Prozent sogar noch ein gutes Stück besser lief.

Interessantes Detail: Die "unzensierte" letzte halbe Stunde der Show, die ProSieben aus Jugendschutzgründen abkoppelte, bewegte offenkundig einige Zuschauer zum Abschalten - nach 23 Uhr blieben noch 1,62 Millionen Zuschauer dran und damit fast eine Viertelmillion weniger als beim ersten Teil des "Duells um die Welt". Der Marktanteil stieg im Gegenzug aber spürbar an und betrug bei den 14- bis 49-Jährigen zu später Stunde sehr gute 15,6 Prozent. Blickt man auf die 14- bis 39-Jährigen, so standen nach Angaben des Senders sogar beachtliche 24,5 Prozent Marktanteil auf der Uhr. Wenig überraschend sprechen Joko und Klaas mit ihrer Show also ein sehr junges Publikum an.

Deutlich kleinere Brötchen mussten am Samstagabend übrigens RTL II und Vox mit ihren Filmen backen. So kam Vox mit "Der Knochenjäger" zur besten Sendezeit nicht über einen Marktanteil von 5,7 Prozent in der klassischen Zielgruppe hinaus. 1,17 Millionen Zuschauer waren hier dabei. Bei RTL II musste sich "Wyvern - Die Rückkehr des Drachen" sogar mit lediglich 4,3 Prozent bei insgesamt 790.000 Zuschauern begnügen. Und auch der "Navy CIS"-Dreierpack, auf den kabel eins einmal mehr setzte, kam schon mal besser an: Mit Marktanteilen zwischen 5,4 und 6,9 Prozent lief es für die US-Serie recht durchwachsen.