Manchmal liegen Freud und Leid ganz eng besammen. Bei ProSiebenSat.1 bekommt man das an diesem Vormittag ziemlich gut zu spüren: Während man sich einerseits über den schlechten Start der neuen kabel-eins-Reihe "Junior Chef - Jetzt sind wir dran!" den Kopf zerbrechen muss, bietet der gerade erst gestartete Sender ProSieben Maxx allen Grund zum Jubel. Mit im Schnitt 2,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr man den besten Tagesmarktanteil seit dem Senderstart im September ein. Zugleich gab's dank der Free-TV-Premiere des Spielfilms "Cowboys & Aliens" am Dienstagabend einen neuen Rekord: 510.000 Zuschauer sahen den Streifen und trieben den Marktanteil schon beim Gesamtpublikum auf 1,7 Prozent.
Noch beachtlicher fielen die Zahlen allerdings beim jungen Publikum aus: 380.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entschieden sich für "Cowboys & Aliens" und sorgten damit für wahrlich hervorragende 3,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Damit behauptete sich ProSieben Maxx locker gegen die bei RTL Nitro gezeigte Pseudo-Doku "Blair Witch Project", die mit gerade mal 0,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sowie insgesamt 50.000 Zuschauern äußerst überschaubar lief. Aber auch "Grey's Anatomy" bei Sixx hatte das eindeutige Nachsehen gegenüber ProSieben Maxx.
Um ein Haar hätte der jüngste Spross der Sendergruppe sogar kabel eins geschlagen: Der Abstand zu "Junior Chef" betrug bei den 14- bis 49-Jährigen nämlich gerade mal 10.000 Zuschauer. Mit 390.000 werberelevanten Zuschauern kam die neue Dokusoap bei kabel eins nämlich nicht über für den Sender völlig enttäuschende 3,4 Prozent Marktanteil hinaus. Insgesamt brachte es der Neustart nur auf 700.000 Zuschauer. Zum Vergleich: "Zuhause im Glück" unterhielt bei RTL II zur selben Zeit 1,75 Millionen Zuschauer, "Die tierischen 10" wollten bei Vox zunächst 1,77 Millionen sehen. Für kabel eins verlief der Abend also gleich in mehrerlei Hinsicht desolat.
Recht zufrieden kann man derweil bei Sat.1 sein - auch wenn man sich von Til Schweigers "Männerherzen... und die ganz, ganz große Liebe" sicherlich insgeheim etwas mehr versprochen hat. So reichte es für solide 12,1 Prozent Marktanteil bei insgesamt 2,26 Millionen Zuschauern. Den Tagessieg in der Zielgruppe sicherte sich am Dienstag übrigens die RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", die am Vorabend von 1,97 Millionen 14- bis 49-Jährigen gesehen wurde und 21,0 Prozent Marktanteil holte. Auch in der Primetime hatte RTL mit Marktanteilen um 15 Prozent die Nase vorn. Die kurzfristig um 22:15 Uhr für "The Following" eingeschobene "Bones"-Folge machte ihre Sache mit 15,7 Prozent auf Anhieb gut.