Am Sonntag ging die mittlerweile siebte Staffel von "Schwiegertochter gesucht" zu Ende. Mit im Schnitt knapp 16 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen holte das Format noch immer einen Wert über dem RTL-Senderschnitt. Doch der allgemeine RTL-Abwärtstrend machte auch vor Vera Int-Veens Kuppelei nicht halt. Im vergangenen Jahr lag der durchschnittliche Marktanteil noch bei fast 18 Prozent, in den letzten wochen der Staffel pendelten die Marktanteile sogar um die 20-Prozent-Marke.
Dieser deutliche Aufschwung zum Ende hin blieb diesmal weitgehend aus. Das Staffelfinale verharrte mit 16,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen in etwa auf dem Niveau der letzen Wochen. Bei den 14- bis 59-Jährigen, die RTL inzwischen eigentlich als Zielgruppe ansieht, lief es mit 15,1 Prozent Marktanteil sogar etwas schlechter. Insgesamt hatten 3,73 Millionen Zuschauer eingeschaltet, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 12,2 Prozent entsprach.
Marktanteils-Trend: Schwiegertochter gesucht