Trotz der Erfolge von "Der letzte Bulle" und "Danni Lowinski" ist es Sat.1 in den vergangenen Jahren nicht gelungen, weitere deutsche Serien am Montagabend zu etablieren. Das führt dazu, dass man inzwischen auch dort auf US-Ware zurückgreifen muss - weil der Sender aber ganz offensichtlich viel weniger Stoff als Sendeplätze hat, laufen nun schon seit einigen Wochen Wiederholungen von "The Mentalist" zur besten Sendezeit. Mit bösen Auswirkungen auf die Quoten: In dieser Woche konnten sich gerade mal noch 1,76 Millionen Zuschauer für die Krimiserie erwärmen. Damit landete Sat.1 sogar hinter den "Geissens", die bei RTL II wieder auf die Erfolgsspur zurückfanden und 1,88 Millionen Zuschauer verzeichneten. Noch dazu ging auch das Serien-Duell mit Vox verloren.

Marktanteils-Trend: Elementary
Elementary

In der Zielgruppe kam "The Mentalist" nicht über einen völlig enttäuschenden Marktanteil von 6,8 Prozent hinaus. Noch härter traf es danach jedoch "Elementary". Obwohl Sat.1 hiervon sogar eine Erstausstrahlung zeigte, fiel der Marktanteil mit nur 6,3 Prozent bei insgesamt 1,51 Millionen Zuschauern so schwach aus wie noch nie. Die Verlegung auf den Montag hat sich also überhaupt nicht bezahlt gemacht. Ironie des Schicksals: Am Donnerstagabend, wo "Elementary" zu Jahresbeginn noch für zweistellige Marktanteile gut war, muss sich Sat.1 auch bereits mit gut abgestandenen Krimi-Wiederholungen behelfen. "Planetopia" und "Focus TV-Reportage" holten am späten Montagabend übrigens sogar nur noch Marktanteile von 4,3 Prozent in der Zielgruppe.

Rundum erfolgreich verlief der Abend dagegen für RTL, wo "Wer wird Millionär?" zunächst mit 6,38 Millionen Zuschauern in den Abend startete und damit die höchste Reichweite seit fast einem Jahr verzeichnete, sieht man mal von den Prominentenspecials ab. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei ebenfalls guten 17,1 Prozent. "Bauer sucht Frau" sicherte sich anschließend mit 2,65 Millionen jungen Zuschauern sowie 21,7 Prozent Marktanteil noch dazu den lockeren Tagessieg - in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen betrug der Marktanteil sogar 22,6 Prozent.

Insgesamt konnte die Kuppelshow gegenüber den vergangenen beiden Wochen sogar noch ein paar Zuschauer hinzugewinnen. 6,47 Millionen Zuschauer bedeuteten auch hier die Spitzenposition. Das ZDF konnte mit den Kölnern dagegen diesmal nicht mithalten, schlug sich mit dem Fernsehfilm "Totenengel - Van Leeuwens zweiter Fall" aber trotzdem respektabel. 5,40 Millionen Zuschauer entsprachen einem überzeugenden Marktanteil von 16,5 Prozent. Noch dazu punktete das ZDF auch am Vorabend, wo "SOKO 5113" mit 4,12 Millionen Zuschauern bereits satte 20,0 Prozent Marktanteil erzielte. Auch der Spielfilm "Switch", den man am späten Abend zeigte, war mit 2,70 Millionen Zuschauern sowie 14,9 Prozent Marktanteil gefragt.