Die Zeiten, in denen sich RTL und ZDF mit ihren Jahresrückblicken gegenseitig Konkurrenz machten, scheinen vorbei zu sein, doch auch wenn es in diesem Jahr erneut nicht zum direkten Duell beider Shows kam, fielen die Quoten sowohl für "2013! Menschen, Bilder, Emotionen" als auch für "Menschen 2013" etwas enttäuschend aus. Einen klaren Gewinner gibt es jedenfalls nicht: Nachdem Günther Jauch in der vorigen Woche mit seiner Sendung im Schnitt von 4,49 Millionen Zuschauern gesehen wurde und damit die niedrigste Reichweite seit dem Start des RTL-Rückblicks hinnehmen musste, lag Markus Lanz am Sonntag nun mit 4,48 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 14,5 Prozent auf ähnlichem Niveau.
Im Vergleich zum Vorjahr verlor Markus Lanz damit allerdings nur 30.000 Zuschauer - der Marktanteil ging jedoch um mehr als einen Prozentpunkt zurück, was darauf schließen lässt, dass die Fernsehnutzung an diesem Sonntag deutlich höher war als 2012. Lanz blieb damit also erneut deutlich hinter den Quoten seiner Vorgänger zurück: Hape Kerkeling hatte vor zwei Jahren noch fast eineinhalb Millionen Zuschauer mehr zum ZDF angelockt. Und als Thomas Gottschalk vor drei Jahren durch die Sendung führte, waren gar mehr als 6,8 Millionen Zuschauer dabei - damals stand der Jahresrückblick allerdings auch unter dem Eindruck des wenige Tage zuvor geschehenen Unfalls bei "Wetten, dass..?".
Zufrieden sein kann man in Mainz aber natürlich trotzdem noch, zumal der Marktanteil von "Menschen 2013" bei den 14- bis 49-Jährigen mit 9,6 Prozent deutlich über dem Senderschnitt lag. Günther Jauch hatte es vor einer Woche allerdings noch auf einen mehr als doppelt so hohen Wert gebracht. Dafür lockte Jauch mit seinem Polittalk im Ersten insgesamt in dieser Woche mehr Zuschauer vor den Fernseher als sieben Tage zuvor mit seinem Jahresrückblick: 4,66 Millionen Zuschauer sahen die Sendung im Ersten. Verlassen konnte sich der Moderator auf einen starken Vorlauf: Mit 9,41 Millionen Zuschauern sowie 26,4 Prozent Marktanteil holte sich der "Tatort" den ungefährdeten Tagessieg vor "Menschen 2013".