Am Mittwoch ging die erste Staffel des Koch-Castings "The Taste" bei Sat.1 zu Ende. Nach einem ordentlichen Beginn und soliden Quoten in den darauffolgenden Wochen muss Sat.1 den Endspurt doch noch als Enttäuschung abhaken. Vom Tiefstwert aus der vergangenen Woche, als "The Taste" gegen das Champions-League-Spiel des BVB auf nur noch 8,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe 14-49 abgerutscht war, konnte sich "The Taste" zum Finale zwar etwas erholen, trotzdem reichte es nicht mal mehr für einen zweistelligen Marktanteil.
1,06 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer hatten im Schnitt eingeschaltet um zu sehen, wer die 100.000 Euro Preisgeld gewinnt. Mehr als 9,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen waren damit nicht zu holen. Die Gesamt-Zuschauerzahl lag bei 1,86 Millionen, also rund eine halbe Million unter dem Wert, den die Auftaktsendung Mitte November erreicht hatte.
Marktanteils-Trend: The Taste
Ebenfalls zum vorerst letzten Mal war bei RTL II "Extrem schwer - Mein Weg in ein neues Leben" zu sehen. Auch diesem Format ging nach zwischenzeitlich richtig guten Quoten zum Ende hin die Luft aus. In dieser Woche musste man mit 6,0 Prozent Marktanteil einen neuen Tiefstwert hinnehmen und lag damit auch klar unter dem derzeitigen RTL II-Schnitt. 1,25 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet.
Marktanteils-Trend: Extrem schwer - Mein Weg in ein neues Leben