Deutlich schwächer als in den vergangenen Jahren hat das Jahres-Quiz mit Frank Plasberg im Ersten abgeschnitten. Nachdem zuletzt stets mehr als sechs Millionen Zuschauer einschalteten, blieb die Show am Montag erstmals deutlich unterhalb dieser Marke. 5,39 Millionen Zuschauer entschieden sich am Tag vor Silvester für "2013 - Das Quiz". Das waren genau eine Million weniger als vor einem Jahr dabei waren. Für einen überzeugenden Marktanteil von 17,6 Prozent reichte es aber trotzdem. Den Tagessieg musste Plasberg jedoch dem ZDF überlassen, das mit dem Krimi "Stralsund: Freier Fall" auf 5,94 Millionen Zuschauer sowie 18,4 Prozent Marktanteil kam.
Zuschauer-Trend: 20XX - Das Quiz
Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte das "2013 - Das Quiz" dagegen im öffentlich-rechtlichen Duell die Nase vorn: Mit 1,30 Millionen jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 11,3 Prozent bewegte sich die Show auf dem Niveau der vergangenen Jahre. Es waren also offensichtlich vor allem die Älteren, die man an die Krimi-Konkurrenz verlor. Der neue "Stralsund"-Krimi unterhielt derweil noch 9,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Richtig erfolgreich war das ZDF zudem am späten Abend mit dem US-Actionthriller "Salt", der es auf starke 12,0 Prozent beim jungen Publikum brachte. Insgesamt waren noch 3,25 Millionen Zuschauer dabei.
Bei den "Tagesthemen" blieben im Ersten nach dem Quiz derweil noch 3,40 Millionen Zuschauer dran. Danach gingen dann allerdings viele verloren - was wohl daran lag, dass die meisten den dort gezeigten "Tatort" bereits am Sonntagabend gesehen hatten. Mit 1,15 Millionen Zuschauern kam die Wiederholung jedenfalls nicht mehr über einen mageren Marktanteil von 9,1 Prozent hinaus. Am Ende verpasste Das Erste noch dazu die Tagesmarktführerschaft: Mit 12,4 Prozent lag man beim Gesamtpublikum einen halben Prozentpunkt hinter dem ZDF.