Unsichere Zukunft für das "Familienduell": Nachdem die ersten vier Folgen der Neuauflage im Sommer noch gute Quoten einfuhr, tat sich die RTL-Rateshow mit Daniel Hartwich zwischen den Jahren deutlich schwerer. Am Montagabend erreichte das Promi-Special lediglich 2,64 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Im Vergleich zur Vorwoche kamen damit über 800.000 Zuschauer abhanden. Die zusätzliche Quiz-Konkurrenz im Ersten war sicherlich einer der Gründe für die Verluste.
Marktanteils-Trend: Familienduell Prominenten-Special
Beim jungen Publikum ging es nicht ganz so stark nach unten, doch auch hier musste das "Familienduell" zum Start in die Woche einen neuen Negativ-Rekord hinnehmen. Mehr als ein Marktanteil von 12,0 Prozent war bei den 14- bis 49-Jährigen nicht drin. In der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen tat sich die Sendung mit 10,8 Prozent sogar noch schwerer. Das "Familienduell" musste sich damit auch dem Sat.1-Film "Solange du da bist" geschlagen geben, der es zur besten Sendezeit auf gute 12,8 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe brachte.
Den Tagessieg gab's für RTL letztlich aber doch noch. Auf "Bauer sucht Frau" konnte sich der Kölner Sender nämlich verlassen, wenngleich auch das Special "Die Bauern machen Traumurlaub" längst nicht so erfolgreich war wie die regulären Folgen, die in den vergangenen Wochen zu sehen waren. Am Ende musste sich RTL mit 1,90 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sowie 15,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe begnügen. 4,17 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei. "Extra" tat sich zum Jahresausklang dagegen schwer und kam anschließend nicht über 2,90 Millionen Zuschauer sowie 12,2 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum hinaus.
Auch tagsüber hatte sich der Sender mit seinen Scripted Realitys bereits schwer getan. Dafür punktete RTL jedoch mit seiner aktuellen Berichterstattung. Das Interesse am Gesundheitszustand von Michael Schumacher war es wohl, das "RTL aktuell" mit 23,0 Prozent den höchsten Marktanteil in der Zielgruppe seit April einbrachte. 4,67 Millionen Zuschauer schalteten um 18:45 Uhr ein. Zuvor hatte schon "Explosiv" überzeugende 19,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt. Die Pressekonferenz von Schumachers Ärzten erzielte am Vormittag bereits 17,5 Prozent, ehe "Punkt 12" zur Mittagszeit gute 18,4 Prozent verzeichnete. 1,39 Milionen Zuschauer sahen das Magazin.